Der Wochen-Rückblick in Einfacher Sprache

Wörterbuch
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Vermischtes
  • Sport
  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcast / RSS-Feed
  • Regionale Angebote in einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Ein Angebot von  Deutschlandfunk
 Polnische Grenz-Schützer stehen an der Grenze und beobachten den Verkehr.

Das Land Polen kontrolliert an der Grenze zu Deutschland

Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Eigentlich hat es lange keine richtigen Grenz-Kontrollen zwischen Polen und Deutschland gegeben. Letztes Jahr hat Deutschland dann mit Grenz-Kontrollen angefangen. Jetzt kontrolliert auch Polen wieder an der Grenze zu Deutschland.

Finanz-Minister Lars Klingbeil spricht im Bundestag

Bundestag berät über Haushalt

Die Politiker und Politikerinnen im Bundestag haben über den Haushalt beraten. Im Haushalt steht, wieviel Geld die Bundes-Regierung ausgeben will. In diesem Jahr sind es 503 Milliarden Euro.

Ein Mann legt Lebens-Mittel in ein Kiste.

Immer mehr Menschen holen sich Lebens-Mittel bei den Tafeln

In Deutschland holen sich immer mehr Menschen ihr Essen bei den Tafeln. Bei den Tafeln bekommen ärmere Menschen kostenlos oder sehr günstig ihre Lebens-Mittel.

Mehrere Mädchen kämpfen beim Fußball-Training um den Ball.

Mehr Mädchen und Frauen spielen Fußball

In Deutschland spielen mehr Frauen und Mädchen Fußball in einem Verein. Das sagt der Deutsche Fußball-Bund.

Tägliche Meldungen

vom 15. Juli 2025
2 Löwen-Babys und ihre Löwen-Mutter.

In der Stadt Köln

2 Löwen-Babys im Kölner Zoo mussten sterben

vom 15. Juli 2025
Das Bild zeigt den Schau-Spieler Dominic McLaughlin. Er trägt eine runde Brille. Er trägt Schul-Kleidung. Er hat eine Narbe auf der Stirn.

Berühmter Zauber-Schüler

So sieht Harry Potter in der neuen Serie aus

vom 15. Juli 2025
Die Richterinnen und Richter stehen nebeneinander. Sie haben rote Kleidung an. Das ist typisch für die Richter an diesem Gericht. Eine Richterin hält ein Papier in der Hand. Sie liest etwas vor.

Bundes-Verfassungs-Gericht

Richter haben entschieden: Deutschland ist nicht für Drohnen-Einsätze von dem Land USA verantwortlich

vom 14. Juli 2025
Konzentrierter sportlicher Senior mit Basket-Ball beim Frei-Wurf-Training für Genauigkeit

Studie

Wer Sport macht, lebt länger - auch wer spät damit anfängt

vom 14. Juli 2025
Der Erfinder von dem Spiel "Bomb Busters" heißt Hisashi Hayashi. Er freut sich. Er hält den Preis in den Händen.

Auszeichnung

Spiel des Jahres 2025

vom 14. Juli 2025
Ein Mann kniet neben 135 Kreuzen. Sie wurden zur Erinnerung an die Opfer der Flut-Katastrophe im Ahr-Tal aufgestellt.

Gedenktag

Erinnerung an Flut-Katastrophe vor 4 Jahren

vom 13. Juli 2025
EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen und US-Präsident Donald Trump sitzen auf Sesseln und sprechen miteinander.

Handel

EU verhandelt weiter mit den USA über Zölle

vom 13. Juli 2025
Wasser spritzt aus einem Schwimmbecken.

Viele Spritzer

Forscher erklären die beste Arsch-Bombe

vom 13. Juli 2025
Die deutsche Spielerin Klara Bühl schießt. Eine schwedische Spielerin läuft neben ihr her.

Frauen-Fußball

Deutschland am Samstag im EM-Viertel-Finale

vom 12. Juli 2025
Ein Haus steht sehr nah an einem Fluss, der über die Ufer getreten ist und sehr schnell fließt.

Bevölkerungs-Schutz

Kritik an schlechter Vorbereitung für Katastrophen

vom 12. Juli 2025
Das Schloss Neuschwanstein mit seinen Türmen liegt im Sonnenschein. Im Hintergrund sind Berge, Wald uns blauer Himmel zu sehen.

Berühmtes Schloss

Neuschwanstein ist jetzt Welt-Kultur-Erbe

vom 12. Juli 2025
Carolina Wilga steigt in ein Flugzeug ein.

Nach 12 Tagen

Vermisste Deutsche in Australien lebend gefunden

vom 11. Juli 2025
Ein Buch mit dem Titel "Conni geht die AfD ärgern". Auf dem Titel ist ein blondes Mädchen mit rot-weiß-geringeltem T-Shirt. Es trägt eine Regenbogenfahne.

Im Internet

Verlag verbietet veränderte "Conni"-Bilder

vom 11. Juli 2025
Bundeskanzler Merz spricht im Bundestag mit Ministern von der SPD und der CDU. Sie stehen im Bundestag. Merz hat die Arme verschränkt und den Mund weit aufgerissen.

Berlin

Richter-Wahl im Bundestag wegen Streit in der Koalition verschoben

vom 11. Juli 2025
In einer Feuerschale brennen Waffen. Ein Soldat steht hinter der Feuerschale.

Schritt zum Frieden mit der Türkei

Kämpfer von der PKK verbrennen Waffen

Next
Podcast nachrichtenleicht. Der Wochenrückblick

Nachrichtenleicht - der Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Logo von Nachrichtenleicht auf Instagram

Folgen Sie nachrichtenleicht bei Instagram

Logo Nachrichtenleicht - Whatsapp-Kanal

Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal von nachrichtenleicht

Das Logo von "Das Grundgesetz. Einfach erklärt.""

Das Grundgesetz. Einfach erklärt.

Neues zur Bundestagswahl. Einfach erklärt.

Die Bundestags-Wahl. Einfach erklärt.

Das Logo von "Die Europa-Wahl. Einfach erklärt."

Die Europa-Wahl. Einfach erklärt.

Logo der tagesschau in Einfacher Sprache

tagesschau in Einfacher Sprache

Ein Angebot von  Deutschlandfunk

  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcasts / RSS-Feeds
  • Regionale Nachrichten in Einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung (Informationen gemäß § 13 DSGVO)