Nachrichten in
Einfacher Sprache


Das Land Polen kontrolliert an der Grenze zu Deutschland

Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Eigentlich hat es lange keine richtigen Grenz-Kontrollen zwischen Polen und Deutschland gegeben. Letztes Jahr hat Deutschland dann mit Grenz-Kontrollen angefangen. Jetzt kontrolliert auch Polen wieder an der Grenze zu Deutschland.

Audio herunterladen
 Polnische Grenz-Schützer stehen an der Grenze und beobachten den Verkehr.
Polnische Grenz-Schützer an der Grenze zu Deutschland. (Sebastian Kahnert / dpa / Sebastian Kahnert)
Der Regierungs-Chef von Polen ist Donald Tusk. Er sagt: Wenn Deutschland Grenz-Kontrollen macht, dann machen wir das auch. Die beiden Länder sagen: Es kommen zu viele Menschen ohne Erlaubnis in unsere Länder. Wenn wir kontrollieren, können wir diese Menschen wegschicken.
Eigentlich haben Polen und Deutschland den Schengen-Vertrag unterschrieben. In dem Vertrag steht: Es gibt keine Grenz-Kontrollen mehr. Sehr viele Länder in Europa haben den Vertrag unterschrieben. Deswegen können wir normalerweise durch Europa reisen, ohne an den Grenzen lange zu warten. Im Moment funktioniert der Schengen-Vertrag aber nicht ganz.
Polen will auch an der Grenze zu dem Land Litauen kontrollieren. Wie lange die Kontrollen gehen, ist noch unklar.
Einige Politiker sagen: Die Kontrollen sind schlecht. Es gibt Auto-Schlangen an den Grenzen. Die Menschen müssen warten, um in das andere Land zu kommen. Und auch die Unternehmen müssen jetzt immer wieder mit ihren Last-Wagen an der Grenze warten. Das kostet die Wirtschaft Geld.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Schengener Abkommen

    Das Schengener Abkommen ist ein Vertrag zwischen vielen Ländern in Europa. Die Länder haben vereinbart: Die Menschen aus unseren Ländern sollen frei reisen können. An den Grenzen zwischen diesen Ländern gibt es deshalb keine Kontrollen mehr. Nur in Ausnahme-Fällen wird trotzdem kontrolliert, zum Beispiel bei einer Fußball-Welt-Meisterschaft.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen