75 Jahre Grundgesetz Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland. Keine Regel in Deutschland darf gegen das Grundgesetz verstoßen. Ein anderes Wort für Grundgesetz ist Verfassung. Es wurde am 23. Mai 1949 beschlossen. Hören 02:39Hören 02:39
Grundgesetz Artikel 2 Alle Menschen können so leben, wie sie wollen. Niemand darf andere töten oder verletzen. Hören 01:30Hören 01:30
Grundgesetz Artikel 4 Jeder darf seinen Glauben haben. Niemand muss an einen Gott glauben. Hören 01:42Hören 01:42
Grundgesetz Artikel 5 Jeder darf seine Meinung frei sagen. Die Medien dürfen frei arbeiten. Hören 02:36Hören 02:36
Grundgesetz Artikel 8 Die Menschen dürfen sich frei treffen und demonstrieren. Hören 02:16Hören 02:16
Grundgesetz Artikel 9 Alle Menschen dürfen sich für gemeinsame Ziele zusammentun. Hören 01:37Hören 01:37
Grundgesetz Artikel 10 Niemand darf gegen unseren Willen unsere Briefe lesen, unsere SMS lesen oder uns belauschen. Hören 01:43Hören 01:43
Grundgesetz Artikel 11 Jeder Mensch darf in Deutschland wohnen, wo er will. Jeder darf reisen, wohin er will. Hören 01:11Hören 01:11