Auf dieser Internet-Seite finden Sie täglich neue Nachrichten in Einfacher Sprache.
Was ist Einfache Sprache?
Einfache Sprache soll dabei helfen, Informationen besser zu verstehen. In Einfacher Sprache sind zum Beispiel die Sätze kürzer. In jedem Satz wird nur 1 Sache erklärt, nicht viele Sachen auf einmal. Schwierige Wörter ersetzen wir durch einfachere Wörter. Wenn wir ein schwieriges Wort benutzen müssen, dann erklären wir das schwierige Wort.
Manche Wörter schreiben wir mit einem Bindestrich. Bindestriche machen das Lesen und das Verstehen leichter. Deshalb schreiben wir viele zusammengesetzte Wörter mit einem Bindestrich. Zum Beispiel: Renn-Fahrer, Bundes-Land, Wahl-Kampf oder Kunst-Preis.
Warum verwenden wir Einfache Sprache?
Alle Menschen brauchen Informationen. Wir wollen wissen, was in unserer Familie und bei den Freunden passiert, oder bei den Nachbarn und bei der Arbeit. Darum kümmern wir uns selbst.
Aber wir müssen auch wissen, was in der Politik passiert - in Deutschland und auf der Welt. Wir sollten wissen, was in der Wirtschaft geschieht, im Sport oder in der Kultur. Dafür gibt es Nachrichten. Sie stehen in Zeitungen oder im Internet, sie kommen im Radio oder im Fernsehen. Diese Nachrichten sind meistens kompliziert. Dann verstehen sie nicht alle.
Wir wollen, dass die Nachrichten von nachrichtenleicht jeder versteht. Deshalb schreiben wir sie in Einfacher Sprache.
Für wen ist nachrichtenleicht?
nachrichtenleicht ist für Erwachsene gemacht, die mit schwieriger Sprache Probleme haben.
Manche Menschen können zum Beispiel nicht so gut lesen. Manche können auch nicht so schnell Neues lernen. Für diese Probleme gibt es verschiedene Gründe. Der Grund kann zum Beispiel eine Lern-Schwäche oder eine Lern-Behinderung sein. Manche alte Menschen werden vergesslich. Sie können Einfache Sprache besser verstehen als schwierige Sprache.
Auch für Menschen, die Deutsch als Fremd-Sprache lernen, ist nachrichtenleicht eine Hilfe.
nachrichtenleicht ist ein Beitrag zur Barriere-Freiheit. Das heißt, alle Menschen sollen Zugang zu Informationen bekommen – egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht.
Wir wollen gerne wissen, wie Sie die Nachrichten finden.
Was ist gut und was ist schlecht? Wenn Sie uns das sagen wollen, können Sie uns eine E-Mail schreiben. Die Adresse ist: nachrichtenleicht@deutschlandfunk.de.
Die Nachrichten auf der Seite nachrichtenleicht kommen vom Radio-Sender Deutschlandfunk. Der Deutschlandfunk sendet für ganz Deutschland. Die Redakteure vom Deutschlandfunk arbeiten in Köln.
nachrichtenleicht ist in dem Jahr 2013 entstanden aus einer Zusammen-Arbeit von dem Radio-Sender Deutschlandfunk mit der Technischen Hochschule Köln.
nachrichtenleicht gibt es auch auf Instagram @nachrichtenleicht. Außerdem haben wir einen WhatsApp-Kanal.
"Demokratie braucht Inklusion."
Das sagt Jürgen Dusel. Er ist der Behinderten-Beauftragte der Bundes-Regierung. Jürgen Dusel findet: Nachrichten in Einfacher Sprache sind wichtig. Er sagt:
„Den Medien kommt eine zentrale Rolle zu, wenn es um unser demokratisches Zusammenleben geht. Denn die Grundlage für politische Partizipation ist Information – und zwar so, dass alle sie verstehen können. Artikel 21 der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet die Vertragsstaaten, den barrierefreien Zugang zu Informationen zu gewährleisten. Das Nachrichtenangebot nachrichtenleicht.de des Deutschlandfunks ist ein guter und wichtiger Schritt in diese Richtung. Natürlich wünsche ich mir noch mehr davon. Denn ich bin der tiefen Überzeugung: Demokratie braucht Inklusion.“