Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kämpfer von der PKK verbrennen Waffen

In dem Land Türkei hat es viele Jahre lang Kämpfe gegeben. Die Kämpfe waren zwischen der türkischen Armee und der Organisation PKK. Die PKK will einen eigenen Staat für die Kurden. Die Kurden sind eine Volks-Gruppe. Jetzt soll es Frieden geben: PKK-Kämpfer haben ihre Waffen abgegeben und verbrannt.

Audio herunterladen
In einer Feuerschale brennen Waffen. Ein Soldat steht hinter der Feuerschale.
Einige Kämpfer von der PKK haben ihre Waffen verbrannt. (IMAGO / Anadolu Agency / IMAGO / Stringer)
Die PKK sagt: Die Kurden werden von der Regierung in der Türkei unterdrückt. Die PKK hat deshalb 40 Jahre lang für einen kurdischen Staat gekämpft. In dieser Zeit sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Sie sind bei Anschlägen von der PKK und bei Kämpfen mit der Armee getötet worden.
Die Türkei hat die PKK schon vor langer Zeit verboten. Sie sagt: Die PKK ist eine Terror-Organisation.
Der Chef von der PKK heißt Abdullah Öcalan. Er ist seit vielen Jahren in einem türkischen Gefängnis. Im Mai hat Öcalan gesagt: Die PKK will die Gewalt beenden. Wir lösen die Organisation PKK auf. Deswegen haben PKK-Kämpfer jetzt einige Waffen verbrannt. Das sollte zeigen: Die PKK ist bereit zum Frieden mit der Türkei.
Die Regierung von der Türkei sagt: Das ist gut. Sie sagt: Jetzt müssen auch noch alle anderen PKK-Kämpfer ihre Waffen abgeben.
Die Waffen-Verbrennung war in dem Land Irak. Das ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Auch dort leben viele Kurden. Sie wollen auch weiterhin einen eigenen Staat.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen