
Der Erfinder von dem Spiel "Bomb Busters" heißt Hisashi Hayashi. Er kommt aus dem Land Japan. Die Jury sagt: Das Spiel stärkt die Gemeinschaft. Man kann in dem Spiel Sachen machen, die man in der realen Welt nie macht.
Das "Spiel des Jahres" gibt es schon lange. Ein Verein vergibt den Preis seit mehr als 45 Jahren. Die Jury guckt sich jedes Jahr neue Spiele an. Dabei achtet die Jury auf viele verschiedene Dinge. Die Mitglieder bewerten zum Beispiel die Spiel-Idee. Sie gucken auch, ob die Regeln einfach sind. Außerdem sind Material und Aussehen von dem Spiel wichtig.
Die Jury hat auch das "Kenner-Spiel des Jahres" gewählt. Diesen Preis hat das Brett-Spiel "Endeavor: Die Tiefsee" gewonnen. Kenner-Spiele sind für Leute, die schon viel Erfahrung mit Gesellschafts-Spielen haben.