Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.
Was steht auf nachrichtenleicht?
Auf nachrichtenleicht erscheinen täglich Nachrichten in Einfacher Sprache. Es sind Nachrichten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, aus Kultur und Sport.
Wie funktioniert nachrichtenleicht?
Die neuesten Nachrichten stehen oben auf der Seite. Ältere Nachrichten finden Sie weiter unten. Wenn Sie auf "Mehr Nachrichten" klicken, werden noch mehr Nachrichten angezeigt.
Wie kann ich die Artikel lesen?
Um eine Nachricht zu lesen, können Sie auf das Bild oder den kurzen Text darunter klicken. Dann erscheint eine neue Seite mit dem ganzen Text zur Nachricht.
Wenn sie oben links auf der Seite auf den Namen nachrichtenleicht klicken, kommen Sie zur Start-Seite zurück.
Wie kann ich mir eine Nachricht vorlesen lassen?
Dazu klicken Sie auf den blauen "Hören"-Knopf unter der Nachricht. Sie können das Vorlesen auch unterbrechen. Dazu drücken Sie den Knopf mit den 2 Strichen, das ist das Symbol für „Halt“.
Sie können sich den Text zum Hören auch auf Ihren Computer laden. Dazu klicken Sie auf das Feld „Audio runterladen“.
Ich verstehe ein Wort nicht. Wo gibt es Hilfe?
Manchmal gibt es schwierige Wörter, die aber wichtig sind. Schwierige Wörter erklären wir deshalb unter der Nachricht in einem grauen Kasten.
In unserem Wörter-Buch haben wir noch viel mehr schwierige Wörter erklärt. Dort können Sie auch nach schwierigen Wörtern suchen. Klicken Sie auf das unterstrichene Wort "Wörter-Buch", um das Wörter-Buch aufzurufen.
Wenn wir weitere Wörter erklären sollen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an:
Wie findet man ältere Nachrichten oder bestimmte Themen?
Wenn Sie Nachrichten zu einem bestimmten Thema suchen, können Sie das Such-Feld benutzen. Das Such-Feld ist in der rechten oberen Ecke. Hier können Sie ein Wort eintippen und auf "Suchen" klicken. Wenn das Wort irgendwo auf nachrichtenleicht steht, wird der Text angezeigt.
Wo erfährt man mehr?
Wenn Sie noch mehr über nachrichtenleicht wissen wollen, können Sie uns schreiben:
