
Bei der Flut am 14. und 15. Juli 2021 sind mindestens 185 Menschen gestorben. Bundes-Kanzler Merz hat an die Opfer erinnert. Er sagt: Wir müssen in Zukunft schneller helfen. Viele Menschen haben bei der Flut alles verloren.
Besonders schlimm war es im Ahr-Tal. Dort hat das Hoch-Wasser viele Häuser, Brücken und Straßen zerstört. Es gibt Probleme mit dem Wieder-Aufbau. Manche Menschen sagen: Wir bekommen nicht genug Hilfe.
Im Ahr-Tal gibt es einen Gedenk-Gottes-Dienst. Der Minister-Präsident von Rheinland-Pfalz heißt Alexander Schweitzer. Er sagt: Die Folgen von der Katastrophe erschüttern uns immer noch. Er sagt auch: Das Ahr-Tal ist jetzt ein Hoffnungs-Ort. Es kommen wieder mehr Touristen in die Region.