Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache
Eine Zeichnung zeigt Organe in einem Menschen. Darüber ist eine Lupe zu sehen. (Imago / Malte Müller)

Nachrichten

Neue Regeln für Organ-Spende

Der Bundestag hat über ein wichtiges Gesetz entschieden. Es geht um die Organ-Spende. Das neue Gesetz bestimmt die Regeln dafür. Es sagt: Jeder Mensch muss zustimmen, wenn Ärztinnen und Ärtze ihm nach dem Tod ein Organ entnehmen wollen. Sie dürfen das nicht einfach so machen. 

Weiterlesen
Ein ICE rast über die Schienen. (picture alliance  / Christoph Hardt)

Nachrichten

Viel Geld für die Bahn

Die Bahn soll besser werden. Dafür bekommt sie viel Geld. Bis 2029 soll sie 86 Milliarden Euro ausgeben. Dafür könnte man sich 190 von den größten Passagier-Flugzeugen der Welt kaufen.

Weiterlesen
Ein oranger Text-Marker liegt auf einem aufgeschlagenen Wörter-Buch. Darin ist der Begriff "Unwort" markiert.  (dpa / David Ebener )

Vermischtes

Unwort gewählt

Eine Jury wählt jedes Jahr ein Wort aus, das sie besonders schlecht findet. Dazu sagen die Mitglieder von der Jury: Unwort. Für das Jahr 2019 haben sie "Klima-Hysterie" ausgewählt.

Weiterlesen
Denise Hanke springt am Netz hoch und pritscht den Ball. (imago / Jakub Piasecki)

Sport

Niederlagen im Volleyball

Die deutschen Volleyballerinnen und die deutschen Volleyballer können nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen. Beide National-Mannschaften haben die Qualifikation nicht geschafft.

Weiterlesen