Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache
Das Foto zeigt den ungarischen Minister-Präsidenten Viktor Orban kurz vor einem Treffen der EVP in Brüssel. (dpa-Bildfunk / AP / Francisco Seco)

Nachrichten

Streit um Partei

Die Europäische Volks-Partei ist ein Bündnis von konservativen Parteien aus Europa. Eine von diesen Parteien ist die Fidesz-Partei aus dem Land Ungarn. Sie darf jetzt erstmal nicht mehr bei der Europäischen Volks-Partei mitmachen.

Weiterlesen
Das Bild zeigt Theresa May an einem Rednerpult. Sie spricht in ein Mikrofon.  (dpa-bildfunk / PA Wire  / Jonathan Brady)

Nachrichten

Probleme mit Brexit

In dem Land Groß-Britannien ist immer noch nicht klar, wie der Austritt aus der EU funktionieren soll. Die britische Regierungs-Chefin will den Austritt verschieben. Damit gibt es aber Probleme.

Weiterlesen
Das Foto zeigt braunes Wasser in einer überschwemmten Landschaft. (Welternährungsprogramm/AP/dpa)

Vermischtes

Schwerer Sturm

In dem Land Mosambik hat es einen schweren Tropen-Sturm gegeben. Große Flächen sind unter Wasser. Viele Menschen sind gestorben. Viele Menschen haben kein Zuhause mehr.

Weiterlesen
Ein Mann beklebt Stufe für Stufe einer Treppe mit dem Logo der Leipziger Buchmesse in der Glashalle der Leipziger Messe. (dpa /picture alliance /ZB/ Jan Woitas)

Kultur

Buch-Messe

In der Stadt Leipzig ist wieder Buch-Messe. Das ist eine große Ausstellung für Bücher. Es kommen viele tausend Besucher.

Weiterlesen