MEZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache
Politiker von CDU, CSU und SPD haben sich in Berlin im Kanzler-Amt getroffen, um den Streit zu beenden. (picture alliance/dpa - Wolfgang Kumm)

Nachrichten

Streit in der Koalition

CDU, CSU und SPD regieren zusammen. Das nennt man Koalition. Jetzt gibt es Streit in der Koalition. Der Grund: Die SPD will Veränderungen bei der Rente. CDU und CSU meinen: Die Pläne kosten zu viel Geld.

Weiterlesen
Die 9 Jahre alte Kim Phuc ist nach dem Angriff mit der Napalm-Bombe gerannt. (picture alliance / dpa / Leonardo Muñoz)

Kultur

Friedens-Preis

Kim Phuc Phan Thi ist eine Frau aus dem Land Vietnam. Kim Phuc hat in der deutschen Stadt Dresden den Friedens-Preis bekommen.

Weiterlesen
Airbus A380 (dpa/picture alliance/PA Wire/Andrew Matthews)

Vermischtes

Aus für A380

Das Unternehmen Airbus baut das größte Passagier-Flugzeug der Welt. Das Flugzeug heißt A380. Jetzt will Airbus die Produktion stoppen.

Weiterlesen
Anna Petukhova (l.) und Kseniya Ovsyannikov, Sportlerinnen der russischen Rollstuhl-Fechtmannschaft, bei einer Pressekonferenz zu den Sommer-Paralympics. (imago sportfotodienst)

Sport

Paralympics

Russische Sportler dürfen wieder bei den Paralympics mitmachen. Das hat das Internationale Komitee von den Paralympics gesagt.

Weiterlesen