MEZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache
Das Foto zeigt das Gebäude von dem Parlament in den USA. Es heißt Kapitol und steht in der Stadt Washington. (dpa-Bildfunk / AP / J. David Ake)

Nachrichten

Wahl in den USA

In dem Land USA hat es eine wichtige Wahl gegeben. Die Bürger haben das Parlament neu gewählt. Nach dem Ergebnis wird es für den Präsidenten schwieriger, das Land zu regieren. Der Präsident heißt Donald Trump.

Weiterlesen
Hans-Georg Maaßen (Bernd von Jutrczenka/dpa )

Nachrichten

Maaßen muss aufhören

In den vergangenen Monaten hat es immer wieder Ärger um den Chef vom einem deutschen Geheim-Dienst gegeben. Er heißt Hans-Georg Maaßen. Jetzt hat Innen-Minister Horst Seehofer entschieden: Maaßen darf nicht mehr weiterarbeiten.

Weiterlesen
Die ehemalige Abhör-Station auf dem Teufels-Berg (picture alliance / dpa  / Inga Kjer)

Kultur

Denkmal-Schutz

Der Teufels-Berg ist ein beliebtes Ausflugs-Ziel in der Stadt Berlin. Er ist jetzt ein Denkmal und wird besonders geschützt.

Weiterlesen
Das Bild zeigt die verschleierte Asia Bibi. Sie gehört der christlichen minderheit in Pakistan an und wurde 2009 wegen Blasphemie zum Tode verurteilt und 2018 freigesprochen. (GOVERNOR HOUSE FILE)

Vermischtes

Christin ist frei

In dem Land Pakistan ist eine Frau wieder frei. Die Frau heißt Asia Bibi und ist Christin. Sie war im Gefängnis. Der Vorwurf: Sie soll schlecht über den Propheten Mohammed gesprochen haben.

Weiterlesen