MEZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache
Annegret Kramp-Karrenbauer winkt auf dem Parteitag den Delegierten zu, neben ihr applaudiert Angela Merkel (AFP)

Nachrichten

Neue Partei-Chefin

Die Partei CDU hat eine neue Vorsitzende. Es ist die Politikerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie ist 56 Jahre alt und sie war bisher General-Sekretärin von der Partei. Bisher war Angela Merkel CDU-Vorsitzende. Sie wollte aber nicht mehr weitermachen.

Weiterlesen
Demonstranten der Gelben Westen (Gilets Jaunes) blockieren die Straße, die zum Öldepot Frontignan in Südfrankreich führt, als sie gegen den Anstieg der Treibstoffpreise und der Lebenshaltungskosten am 3. Dezember 2018 demonstrieren. (AFP / Pascal Guyot)

Nachrichten

Regierung gibt nach

In dem Land Frankreich haben viele Menschen gegen hohe Preise für Benzin und Diesel protestiert. Die Regierung verzichtet deshalb auf eine Steuer.

Weiterlesen
Der frühere US-Präsident George H.W. Bush auf einem Foto aus dem Jahr 2008. (AP/Lawrence Jackson)

Vermischtes

Ex-Präsident tot

In dem Land USA ist der frühere Präsident George H.W. Bush gestorben. In Washington hat es eine besondere Trauer-Feier für ihn gegeben.

Weiterlesen
Beide stehen auf dem Podest einer Hebebühne und entzünden den Leuchter in zehn Metern Höhe. (dpa)

Kultur

Jüdisches Lichter-Fest

Menschen mit jüdischem Glauben feiern gerade ein Lichter-Fest. Der Bundes-Präsident von Deutschland hat als Gast eine Kerze entzündet.

Weiterlesen