
Die SPD hatte sie vorgeschlagen. Politiker von CSU und CDU haben gesagt: Wir glauben, dass Frauke Brosius-Gersdorf für das Bundes-Verfassungs-Gericht nicht gut genug ist. Sie hat in ihrer Doktor-Arbeit möglicherweise Fehler gemacht. Deshalb wählen wir sie nicht.
Politiker von dem Regierungs-Partner SPD sagen: Das ist eine Ausrede. CDU und CSU wollen Brosius-Gersdorf aus einem anderen Grund verhindern. Brosius-Gersdorf findet das Abtreibungs-Recht zu streng und ist für eine Änderung. Die SPD vermutet: Das passt CDU und CSU nicht.
Eigentlich sollen Regierungs-Parteien gut zusammenarbeiten. Der Streit bei der Richter-Wahl zeigt aber: CDU, CSU und SPD arbeiten gerade nicht gut zusammen.
