Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuschwanstein ist jetzt Welt-Kultur-Erbe

Das berühmte Schloss Neuschwanstein in Bayern gehört jetzt zum Welt-Kultur-Erbe. Das Welt-Kultur-Erbe wird von einer Organisation von den Vereinten Nationen bestimmt. Zu den Vereinten Nationen gehören fast alle Länder von der Welt. Wenn etwas zum Welt-Kultur-Erbe gehört, sollen all diese Länder es schützen.

Audio herunterladen
Das Schloss Neuschwanstein mit seinen Türmen liegt im Sonnenschein. Im Hintergrund sind Berge, Wald uns blauer Himmel zu sehen.
Schloss Neuschwanstein in der Sonne und grünem Wald und blauem Himmel, bei Füssen im Allgäu, Bayern, Deutschland, Europa (picture alliance / imageBROKER / Dirk v. Mallinckrodt)
Schloss Neuschwanstein ist über 130 Jahre alt. Der bayerische König Ludwig der 2. hat es bauen lassen. Es sieht toll aus. Es soll aussehen wie eine Ritter-Burg aus dem Mittel-Alter. Es steht auf einem Hügel in dem deutschen Bundes-Land Bayern. Es ist am Rand von den Alpen und nah an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Viele Menschen aus der ganzen Welt sehen es jedes Jahr an.
Nicht nur Neuschwanstein ist jetzt Welt-Kultur-Erbe. Auch die anderen Königs-Schlösser in Bayern sind jetzt Welt-Kultur-Erbe. Es sind die Schlösser Herrenchiemsee und Linderhof und das Königs-Haus am Berg Schachen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen