
Die Löwen-Mutter heißt Gina. Gina hatte letztes Jahr schon 3 andere Löwen-Babys bekommen. Um diese älteren Jung-Tiere hat Gina sich weiter gekümmert. Um die neuen Babys aber nicht genug. Das kommt bei Löwen öfter vor.
Der Zoo sagt: wir haben viel getan. Wir wollten die 2 Löwen-Babys retten. Der Zoo hat deswegen die älteren Löwen-Jungen weg-gebracht. So wurde es dann ruhiger. Eines der neuen Babys konnte sogar kurz Milch bei seiner Mutter trinken. Aber am Ende hat sich die Löwen-Mutter nicht genug gekümmert. Ohne die Milch von der Mutter haben die Babys nicht genug zu Essen. Dann können sie verhungern und sterben. Dann dauert es sehr lange bis zu dem Tod. Oft haben die Tiere dann auch Schmerzen.
Die Tier-Ärzte mussten sich also entscheiden: sollen wir die 2 Löwen-Babys langsam sterben lassen? Oder helfen wir ihnen dabei? Dann geht es schneller. Die Tier-Ärzte haben entschieden: wir schläfern die Löwen-Babys ein. Das bedeutet: Die Tiere bekommen eine besondere Spritze und schlafen dann ein. Sie wachen dann nicht mehr auf.
Der Zoo hätte die Löwen-Babys auch mit Milch aus der Flasche füttern können. Der Zoo sagt aber: Das ist für Löwen gar nicht gut. Dann gewöhnen sich die Tiere zu sehr an Menschen. Das schadet den Tieren sehr. Deswegen hat der Zoo sich entschieden: lieber schläfern wir die Tiere ein.
