Der Wochen-Rückblick in Einfacher Sprache

Wörterbuch
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Vermischtes
  • Sport
  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcast / RSS-Feed
  • Regionale Angebote in einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Ein Angebot von  Deutschlandfunk
Bundes-Präsident Steinmeier ernennt Friedrich Merz zum Bundes-Kanzler.

Deutschland hat einen neuen Bundes-Kanzler

Friedrich Merz ist der Chef von der Partei CDU. Er ist der neue Bundes-Kanzler von Deutschland. Bei seiner Wahl hat es aber Probleme gegeben. Das war eine große Überraschung.

Der neu gewählte Papst Leo 14. ist auf dem Balkon am Peters-Platz in der Stadt Rom.

Der neue Papst heißt Leo 14. - er kommt aus dem Land USA

Es gibt einen neuen Papst. Er heißt Papst Leo der 14. und kommt aus dem Land USA. Der Papst heißt mit bürgerlichem Namen Robert Francis Prevost. Er ist 69 Jahre alt.

"80 Jahre Kriegs-Ende" steht auf Gedenk-Tafeln vor dem Brandenburger Tor in Berlin.

Erinnerung an das Ende von dem 2. Welt-Krieg vor 80 Jahren

In Berlin haben die Menschen an das Ende von dem 2. Welt-Krieg erinnert. Der Krieg war am 8. Mai 1945 zu Ende. Damit wurde Europa von dem National-Sozialismus befreit.

Eine Demo in Saarbrücken mit Rollstuhlfahrern.

Mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung haben immer noch viele Probleme im Alltag. Das kritisieren Organisationen. Die Organisationen sagen: Menschen mit Behinderung sollten ohne Hindernisse leben können. Deshalb fand auch in Deutschland ein Protest-Tag statt.

Tägliche Meldungen

vom 13. Mai 2025
Mehrere Polizeiwagen stehen auf der Straße vor einem großen, älteren Gebäude.

Reichs-Bürger

Verein "König-Reich Deutschland" ist jetzt verboten

vom 13. Mai 2025
Verhüllte Männer halten ein Porträt von Abdullah Ocalan in die Höhe.

Türkei

Kurdische Arbeiter-Partei PKK löst sich auf

vom 13. Mai 2025
Gerard Depardieu geht in das Gericht.

Frankreich

Schauspieler Gérard Depardieu auf Bewährung verurteilt

vom 12. Mai 2025
Eine Schimpansen-Mutter umarmt ihr Kind.

Biologie

Schimpansen und Menschen haben eine ähnliche Bindung zwischen Mutter und Kind

vom 12. Mai 2025
Eine Pflegerin hilft einer alten Frau am Rollator. Sie stützt sie beim Gehen. Beide sind von hinten abgebildet.

Tag der Pflegenden

Aktions-Tag betont große Leistung von allen Menschen in der Pflege

vom 12. Mai 2025
Israels Staatspräsident Herzog und Bundespräsident Steinmeier geben sich die Hand. Im Hintergrund die isrsaelische und die deutsche Flagge.

Diplomatische Beziehungen

Deutschland und Israel arbeiten seit 60 Jahren eng zusammen

vom 11. Mai 2025
Das Foto zeigt indische Soldaten mit Waffen.

Waffen-Ruhe

Indien und Pakistan kämpfen im Moment nicht mehr

vom 11. Mai 2025
Papst Leo der 14. auf dem Balkon von dem Peters-Dom. Er hebt die Arme in die Luft und lächelt.

Sonntags-Gebet

Neuer Papst ruft zu Frieden auf: "Nie wieder Krieg!"

vom 11. Mai 2025
Leroy Sane (l) und Thomas Müller lachen. Sie haben die Meister-Schale in den Händen.

Fußball

FC Bayern München verabschiedet Thomas Müller und feiert Meisterschaft

vom 10. Mai 2025
Das Foto zeigt Margot Friedländers Gesicht.

Holocaust-Überlebende

Margot Friedländer ist tot

vom 10. Mai 2025
Das Foto zeigt einen Teil von dem Kunst-Werk "Flamingo Beach" von dem Dresdner Künstler Eric Beier.

Kunst-Halle Bremen

Menschen mit und ohne Behinderung haben eine Ausstellung gemacht

vom 09. Mai 2025
Eine Gruppe Soldaten marschiert in Moskau.

Vor 80 Jahren

Militärparade in dem Land Russland - Erinnerung an Sieg über Nazi-Deutschland

vom 09. Mai 2025
Papst Leo spricht und hebt die Arme. In einer Hand hält er Papiere. Er trägt eine weiße Kopfbedeckung und ein weiß-goldenes Gewand.

Katholische Kirche

Glück-Wünsche für Papst Leo

vom 09. Mai 2025
Ein schwarzer Vogel mit einem gelben Schnabel. Der Vogel sitzt auf einem Baum-Stamm.

Naturschutz

Menschen sollen wieder Vögel zählen

vom 08. Mai 2025
Der neu gewählte Papst Leo 14. ist auf dem Balkon am Peters-Platz in der Stadt Rom.

Katholische Kirche

Der neue Papst heißt Leo 14. - er kommt aus dem Land USA

Next
Podcast nachrichtenleicht. Der Wochenrückblick

Nachrichtenleicht - der Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Logo von Nachrichtenleicht auf Instagram

Folgen Sie nachrichtenleicht bei Instagram

Logo Nachrichtenleicht - Whatsapp-Kanal

Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal von nachrichtenleicht

Das Logo von "Das Grundgesetz. Einfach erklärt.""

Das Grundgesetz. Einfach erklärt.

Das Grund-Gesetz von Deutschland in Einfacher Sprache. Von der Nachrichten-Redaktion vom Deutschland-Funk.

Neues zur Bundestagswahl. Einfach erklärt.

Die Bundestags-Wahl. Einfach erklärt.

Das Logo von "Die Europa-Wahl. Einfach erklärt."

Die Europa-Wahl. Einfach erklärt.

Ein Angebot von  Deutschlandfunk

  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcasts / RSS-Feeds
  • Regionale Nachrichten in Einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung (Informationen gemäß § 13 DSGVO)