Der Wochen-Rückblick in Einfacher Sprache

Wörterbuch
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Vermischtes
  • Sport
  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcast / RSS-Feed
  • Regionale Angebote in einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Ein Angebot von  Deutschlandfunk
Ein Obdachloser sitzt vor einer Haus-Wand. Er hält einen Schirm, um sich vor der Hitze zu schützen.

Sozial-Verbände fordern besseren Schutz vor Hitze

In Deutschland war es in dieser Woche sehr heiß. Mehrere Sozial-Verbände sagen: Viele Menschen sind nicht gut vor der Hitze geschützt. Sie fordern: Es braucht mehr Geld für Hitze-Schutz.

Stare sitzen im Sonnen-Untergang auf einer Strom-Leitung.

Bundes-Regierung senkt Strom-Steuer nicht für Bürger

Die Bundes-Regierung hat versprochen, die Stromsteuer für alle zu senken. Doch jetzt wird sie erstmal nur für Fabriken und Bauern gesenkt. Das hat der Koalitions-Ausschuss entschieden.

Menschen demonstrieren. Einige halten Flaggen in Regen-Bogen-Farben.

Große Demonstration in Ungarn

In dem Land Ungarn hat es eine große Demonstration gegeben. Die Demonstration heißt: Pride-Parade. Die Menschen haben für gleiche Rechte für alle Menschen demonstriert. Sie haben auch gegen die Regierung demonstriert.

Die Schweizerin Lia Wälti im roten Trikot setzt sich gegen zwei norwegische Spielerinnen durch.

Frauen-Fußball-EM hat begonnen

In dem Land Schweiz hat die Europa-Meisterschaft von den Fußballerinnen angefangen. Das Team aus Deutschland ist mit dabei. Es spielt in einer Gruppe mit Dänemark, Polen und Schweden.

Tägliche Meldungen

vom 08. Juli 2025
Euro-Scheine im Wert von 50, 100 und 200 Euro aufgefächert in einer Hand

Euro-Zone

Der Euro gilt bald in 21 Ländern - Bulgarien kommt dazu

vom 08. Juli 2025
Ein am Flughafen Frankfurt gestartetes Flugzeug der Lufthansa am blauen Himmel vor dem Mond

Steuern und Klima-Schutz

Preise für Flug-Tickets sind gestiegen

vom 08. Juli 2025
Lars Klingbeil (SPD), Bundesminister der Finanzen, spricht im Bundestag

Bundestag

Beratungen über Haushalt und neue Schulden

vom 07. Juli 2025
Schloss Neuschwanstein in der Morgensonne

Nach 31 Jahren

Märchen-Schloss Neuschwanstein fertig renoviert

vom 07. Juli 2025
Slubice: Polnische Grenzpolizisten kontrollieren Fahrzeuge an einem Kontrollpunkt an der Grenze zu Deutschland.

Reaktion auf deutsche Maßnahmen

Polen kontrolliert Grenz-Verkehr aus Deutschland

vom 07. Juli 2025
Elon Musk steht im Weißen Haus und blickt herab auf Donald Trump, der am Schreib-Tisch sitzt

Vereinigte Staaten von Amerika

Elon Musk will eigene Partei gründen

vom 06. Juli 2025
Jens Spahn hat seinen Blick nach unten gesenkt.

Corona-Masken

Kritik an Jens Spahn wegen Masken-Einkauf in der Corona-Zeit

vom 06. Juli 2025
Das Bild zeigt ein zerstörtes Auto. Die Flut hat das Auto mitgerissen. Das Auto liegt zusammen mit anderen zerstörten Dingen im Wasser.

Texas

Viele Menschen sterben bei Flut in dem Land USA

vom 06. Juli 2025
In der Stadt Köln findet eine große CSD-Parade statt. Auf dem Foto tragen zwei Männer bunter Kleider. Einer der Männer hält eine Regenbogen-Flagge hoch. Im Hinter-Grund ist der Kölner Dom zu sehen.

Demonstration

Große CSD-Parade in Köln

vom 05. Juli 2025
Auf dem Bild fahren mehrere Rad-Fahrer an einer Gruppe Zu-Schauer vorbei.

Berühmtes Rad-Rennen

Die Tour de France ist gestartet

vom 05. Juli 2025
Ein Mann legt Lebens-Mittel in ein Kiste.

Armut

Immer mehr Menschen holen sich Lebens-Mittel bei den Tafeln

vom 05. Juli 2025
Drei Menschen baden in dem Fluss Seine. Im Hinter-Grund ist der berühmte Eiffelturm zu sehen.

Nach über 100 Jahren

Das Baden in dem Fluss Seine in der Stadt Paris ist wieder erlaubt

vom 04. Juli 2025
Ein Bild von Bundes-Innen-Minister Alexander Dobrindt

Afghanistan

Innen-Minister Dobrindt will direkt mit der Gruppe Taliban über Abschiebungen sprechen

vom 04. Juli 2025
Ein Wald-Stück brennt, Rauch steigt auf.

Trockenheit

Viele Wald-Brände in Deutschland und Europa

vom 04. Juli 2025
Eine Szene aus einem Trainingsspiel einer Mädchen-Mannschaft.

Sport

Immer mehr Mädchen und Frauen spielen Fußball

Next
Podcast nachrichtenleicht. Der Wochenrückblick

Nachrichtenleicht - der Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Logo von Nachrichtenleicht auf Instagram

Folgen Sie nachrichtenleicht bei Instagram

Logo Nachrichtenleicht - Whatsapp-Kanal

Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal von nachrichtenleicht

Das Logo von "Das Grundgesetz. Einfach erklärt.""

Das Grundgesetz. Einfach erklärt.

Neues zur Bundestagswahl. Einfach erklärt.

Die Bundestags-Wahl. Einfach erklärt.

Das Logo von "Die Europa-Wahl. Einfach erklärt."

Die Europa-Wahl. Einfach erklärt.

Logo der tagesschau in Einfacher Sprache

tagesschau in Einfacher Sprache

Ein Angebot von  Deutschlandfunk

  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcasts / RSS-Feeds
  • Regionale Nachrichten in Einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung (Informationen gemäß § 13 DSGVO)