Streit über Corona-Zeit: Arbeits-Gruppe soll Vorschläge für die Zukunft machen

Es gibt gerade Streit über die Politik in der Corona-Zeit. Der Bundestag hat jetzt beschlossen: Es gibt eine Arbeits-Gruppe. Sie soll Vorschläge machen, wie Politiker in der Zukunft mit solchen Krisen umgehen.

Jens Spahn hat seinen Blick nach unten gesenkt.
Politiker streiten über den Masken-Einkauf in der Corona-Zeit. Vor allem der Politiker Jens Spahn wird kritisiert. (picture alliance / Flashpic / Jens Krick)
In der Corona-Zeit hat Deutschland viele Schutz-Masken gekauft. Die Masken sollten die Menschen vor dem Corona-Virus schützen. Der Gesundheits-Minister damals war Jens Spahn. In der Politik gibt es Streit über die Frage: Hat Jens Spahn damals bei dem Masken-Einkauf Fehler gemacht?
Jens Spahn ist in der Partei CDU. Politiker und Politikerinnen von den Parteien Die Grünen und Die Linke sagen zum Beispiel: Jens Spahn hat die Masken für viele Millionen Euro gekauft. Aber manche Masken waren nicht sicher. Deswegen konnten die Menschen sie gar nicht verwenden.
Die Abgeordneten im Bundestag haben jetzt beschlossen: Es gibt eine Arbeits-Gruppe mit 14 Politikern und 14 Fach-Leuten. Sie sollen Vorschläge machen, was die Politik in Zukunft besser machen kann. Zum Beispiel, wenn es noch einmal eine Krise wie in der Corona-Zeit geben sollte.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

zum Wörterbuch