
Die Fach-Leute sagen: Im Juni 2025 waren es im Durchschnitt genau 20,49 Grad - also etwas wärmer als 20 Grad. Das ist noch ein bisschen wärmer als im Jahr 2003. Damals war es bislang am heißesten im Juni.
Auch das Mittel-Meer war im Juni 2025 sehr warm. An einem Tag wurden dort 27 Grad gemessen. Temperaturen werden schon seit Jahrhunderten gemessen. Genaue Messungen gibt es seit dem Jahr 1950.
Der Klima-Dienst sagt: In West-Europa war die Hitze extrem. Man sagt auch Hitze-Welle. Wegen der Erd-Erwärmung werden solche Hitze-Wellen etwas häufiger. Sie werden auch stärker und gefährlicher.