
Die Barbie hat die Krankheit Typ-1-Diabetes.
Der Körper produziert dabei zu wenig Insulin. Insulin ist ein Hormon. Es sorgt dafür, dass der Zucker aus der Nahrung bei den Organen ankommt. Das ist lebens-wichtig. Deshalb müssen Menschen mit Diabetes das Insulin mit Spritzen oder einer Insulin-Pumpe zu sich nehmen. Diabetes heißt auch Zucker-Krankheit. Auch Kinder können Typ-1-Diabetes bekommen.
Die Hersteller-Firma sagt: Für Kinder mit Diabetes ist die neue Barbie wichtig. Sie ist nämlich wie sie selbst. Die Organisation Diabetes-Hilfe findet die neue Barbie gut. Sie sagt: Kinder und Jugendliche kriegen durch sie vielleicht mehr Selbstbewusstsein.
Barbies gibt es schon seit mehr als 65 Jahren. Mittlerweile gibt Barbies im Roll-Stuhl, mit Hör-Geräten oder Blinden-Stock. Außerdem gibt es auch Barbies mit dem Down-Syndrom.