Musik von Indie-Rockband "Velvet Sundown" von Künstlicher Intelligenz gemacht

Die Musik von der Band "Velvet Sundown" wird von einer Künstlichen Intelligenz gemacht. Das steht im Profil von der Gruppe im Internet. Künstliche Intelligenz ist ein Computer-Programm. Das Programm kann lernen. Künstliche Intelligenz heißt kurz KI.

Die App Spotify ist auf dem Bild-Schirm von einem Handy zu sehen.
Die Musik von der Band "Velvet Sundown" läuft bei Spotify im Internet. (picture alliance / dpa / Silas Stein)
"Velvet Sundown" spielt Indie-Rock. Rock ist eine Musik-Richtung mit lauten Gitarren und Schlagzeug. Indie heißt, dass die Musiker oft ohne große Platten-Firmen arbeiten. "Velvet Sundown" hat bei Spotify mehr als 1 Million Hörer und Hörerinnen im Monat. Spotify ist eine Plattform im Internet. Dort kann man Musik hören.
Bei Spotify steht: Die Musik ist mit Künstlicher Intelligenz gemacht worden. Die Künstliche Intelligenz hat die Texte geschrieben und die Melodie gemacht. Die KI hat die Töne von den Instrumenten gemacht und auch den Gesang.
Das Erstaunliche ist: Die Musik hört sich ganz normal an. Sie hört sich an, als würden Menschen die Instrumente spielen und singen.

Wörter-Buch

  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz ist eine Technik in Programmen für Computer, Mobil-Telefonen oder Maschinen. Programme mit Künstlicher Intelligenz können große Daten-Mengen verarbeiten. Sie können auch Muster erkennen und Aufgaben lösen. Außerdem können die Programme wie ein Mensch lernen. Sie können auch Texte oder Musik schreiben. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI. Das ist die Abkürzung der beiden Wörter.

  • Rock-Band

    Eine Rock-Band ist eine Musik-Gruppe. Band wird englisch ausgesprochen: "Bänd". Rock ist eine bestimmte Art von Musik. Zu einer Rock-Band gehören meistens eine oder mehrere Gitarren, ein Bass, ein Schlagzeug und ein oder mehrere Sänger.

zum Wörter-Buch