
Die Untersuchung zu den Flug-Preisen ist vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Das DLR hat für seine Untersuchung die Preise von 4 "Billig-Anbietern" verglichen: EasyJet, EuroWings, RyanAir und WizzAir. Das Ergebnis ist: Ein einfacher Flug ohne Gepäck kostet im Moment zwischen 66 und 130 Euro. Vor einem Jahr waren es zwischen 60 und 110 Euro.
Bei Flug-Reisen werden Steuern und Gebühren erhoben. In Deutschland sind sie sehr hoch. Dazu kommen Regeln für mehr Klima-Schutz. Flug-Anbieter müssen zum Beispiel mehr klima-freundlichen Treib-Stoff nutzen als früher. Auch das macht die Flug-Tickets etwas teurer.
Viele Studien zeigen: Flug-Reisen sind ein großes Problem für das Klima. Deshalb sagen Klima-Schützer: Man sollte so wenig wie möglich mit dem Flugzeug verreisen. Vor allem innerhalb von Deutschland kann man auch Zug fahren. Zwischen den Städten Berlin und München braucht der Zug zum Beispiel rund 4 Stunden.