MESZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache
Alexis Tsipras freut sich: Er hat die Wahl in dem Land Griechenland gewonnen (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)

Nachrichten

Griechenland hat eine neue Regierung

Das Land Griechenland hat einen neuen Minister-Präsidenten. Er heißt Alexis Tsipras. Seine Partei hat die Wahl gewonnen. Sie heißt "Syriza". Tsipras hat 2 Ziele: Er will weniger sparen. Er will auch, dass Griechenland weniger Schulden hat.

Weiterlesen
Libby Lane ist die erste Bischöfin der anglikanischen Kirche, hier mit ihrem Mann George. (dpa - picture alliance / dpa)

Kultur

Bischöfin in England

Viele Menschen in dem Land England wissen, wer Libby Lane ist. Sie ist seit ein paar Tagen Bischöfin. Sie ist die 1. Bischöfin von der Kirche von England. Dort dürfen Frauen schon länger Priesterin werden. Aber erst seit kurzem dürfen sie auch Bischöfin werden.

Weiterlesen
(Deutschlandfunk/Marco Bertolaso)

Vermischtes

Besuch aus Madagaskar

Madagaskar ist eine große Insel vor der Küste von Afrika. Es ist auch ein eigener Staat. Wir haben Besuch bekommen aus Madagaskar. Der Journalist Jules hat uns seine Heimat vorgestellt.

Weiterlesen
Ein Handball-Spieler aus Katar ist in Ball-Besitz. (picture-alliance / dpa / Srdjan Suki)

Sport

Niederlage im Handball

Die deutsche Handball-National-Mannschaft kommt nicht in das End-Spiel von der Welt-Meisterschaft. Sie hat gegen das Land Katar verloren. Die Spieler aus Katar hatten am Ende von dem Spiel 26 Tore geworfen, die Spieler aus Deutschland nur 24.

Weiterlesen