MESZ 14:30 Uhr

der Wochenrückblick in einfacher Sprache
Zu sehen ist ein Panzer mit zwei Soldaten und Teilen für einen Raketen-Werfer.

Nachrichten

Deutschland will Waffen schicken

Im Norden von dem Land Irak ist Krieg. Islamisten töten viele Menschen. Kurden kämpfen gegen die Islamisten. Sie wollen gewinnen, aber sie haben nicht genug Waffen. Deutschland hat jetzt entschieden: Wir schicken den Kurden Waffen.

Weiterlesen
Ein Demonstrant in Ferguson

Nachrichten

Schwarze protestieren

Die kleine Stadt Ferguson liegt in dem Land USA. Dort protestieren viele Menschen gegen die Polizei. Ein Polizist hatte in der Stadt einen jungen Mann erschossen. Der junge Mann war schwarz. Der Polizist ist weiß.

Weiterlesen
Ein Eisberg in Süd-West-Grönland im August 2014.

Vermischtes

Eis schmilzt schneller

Auf der Erde gibt es immer noch viel Eis. Es gibt Eis am Nord-Pol und am Süd-Pol. Aber Forscher sagen jetzt: Das Eis wird immer weniger. Es schmilzt so schnell wie noch nie. Das haben die Forscher gemessen.

Weiterlesen
Patrick Hausding und Sascha Klein am 20.08. 2014 bei der Schwimm-EM in Berlin.

Sport

Schwimmer holen Gold

Patrick Hausding und Sascha Klein sind deutsche Schwimmer. Sie können besonders gut zusammen von einem Turm ins Wasser springen. Dafür haben sie bei der Schwimm-EM in Berlin eine Gold-Medaille gewonnen.

Weiterlesen