MEZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache
Bundeskanzlerin Merkel und US-Vizepräsident Pence bei der Münchner Sicherheitskonferenz. (dpa/Tobias Hase)

Nachrichten

Sicherheits-Konferenz in München

In der Stadt München hat es eine große Konferenz mit Ministern, Präsidenten und Militär-Chefs aus vielen Ländern gegeben: die Münchner Sicherheits-Konferenz. Besonders wichtig war die Rede von dem neuen stellvertretenden Präsidenten aus dem Land USA. Er heißt Mike Pence.

Weiterlesen
Ildiko Enyedi steht vor dem Berlinale-Palast und hält den Goldenen Bären in die Höhe.  (AFP/John Macdougall)

Kultur

"Goldener Bär" für ungarischen Liebes-Film

In Berlin war das Film-Festival "Berlinale". Ein Liebes-Film aus dem Land Ungarn hat den Haupt-Preis gewonnen. Der Film heißt "Körper und Seele". Der Haupt-Preis bei der Berlinale ist der "Goldene Bär".

Weiterlesen
Zwei bunt geschminkte Gesichter lachen sich an.  (dpa/Federico Gambarini)

Vermischtes

Fasching, Fastnacht, Karneval

In vielen Orten in Deutschland und in der Welt wird Karneval gefeiert. Viele Kinder und Erwachsene verkleiden sich. Am Ascher-Mittwoch ist alles vorbei. Danach beginnt die Fasten-Zeit.

Weiterlesen
Dahlmeier steht vor dem schneebedeckten Berg und lächelt. Um ihren Hals hängen die sechs Medaillen.  (AFP/Franck Fife)

Sport

Rekord bei Biathlon-Welt-Meisterschaft

Laura Dahlmeier ist die erfolgreichste Biathletin der Welt. Sie hat etwas geschafft, was vor ihr noch keiner in diesem Sport geschafft hat: Sie hat bei einer Welt-Meisterschaft 5 Gold-Medaillen gewonnen.

Weiterlesen