MESZ 14:30 Uhr

der Wochenrückblick in einfacher Sprache
2 streng gläubige Juden schauen auf die Synagoge, in der die Angreifer 4 Menschen getötet haben.

Nachrichten

Anschlag in Jerusalem

In dem Land Israel hat es am Dienstag, 18. November, einen Anschlag gegeben. Der Anschlag war in der Stadt Jerusalem. 2 Palästinenser haben eine Synagoge angegriffen. Sie haben mehrere Menschen getötet.

Weiterlesen
In dem Land Kongo müssen viele Kinder arbeiten, sie können nicht zur Schule gehen.

Kultur

25 Jahre Grund-Rechte für Kinder

Vor 25 Jahren hat die UNO einen Vertrag geschrieben. In dem Vertrag stehen die wichtigsten Kinder-Rechte. Fast alle Länder haben den Vertrag unterschrieben. In Berlin haben 100 Kinder jetzt an den Vertrag erinnert.

Weiterlesen
Bodo Ramelow möchte Minister-Präsident von Thüringen werden.

Nachrichten

Neue Regierung in Thüringen?

Im Bundes-Land Thüringen wollen Links-Partei, SPD und Grüne zusammen regieren. Minister-Präsident soll Bodo Ramelow werden. Er ist von der Links-Partei. Einen Minister-Präsidenten von der Links-Partei gab es in Deutschland noch nie.

Weiterlesen
In Nord-Italien ist ein Auto von einer Schlamm-Lawine mitgerissen worden.

Vermischtes

Unwetter in Europa und den USA

In einigen Teilen von Europa hat es in den letzten Tagen sehr stark geregnet. Dadurch gab es große Überschwemmungen. In dem Land USA hat es sehr viel geschneit. In den Unwettern in Europa und den USA sind mehrere Menschen gestorben.

Weiterlesen