MEZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache
US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle winken mehreren tausend Anhängern in Chicago zu. Im Hintergrund ist eine Tochter zusehen.   (AFP / Joshua Lott)

Nachrichten

Abschied von Obama

Barack Obama ist bald nicht mehr der Präsident von dem Land USA. Jetzt hat er sich von den Amerikanern verabschiedet. Er hat ihnen gesagt: Haltet zusammen und kümmert euch um die Demokratie.

Weiterlesen
Ein Mann steht vor einem eingeschneiten Zelt (AFP)

Nachrichten

Flüchtlinge erfrieren

In vielen Ländern in Europa mussten Flüchtlinge frieren. Viele Flüchtlinge leben in Zelten ohne Heizung und warmes Wasser. Deutschland hat Hilfe angeboten.

Weiterlesen
Das Gebäude der Elbphilharmonie in Hamburg (dpa /Bodo Marks )

Kultur

Elb-Philharmonie eröffnet

In der Stadt Hamburg gibt es ein neues Konzert-Haus. Es heißt: Elb-Philharmonie. Jetzt ist es eröffnet worden. Auch Bundes-Kanzlerin Merkel und Bundes-Präsident Gauck waren dabei.

Weiterlesen
Ronaldo und Lloyd stehen gemeinsam auf der Bühne und zeigen ihre Pokale.  (AFP/Fabrice Coffrini)

Sport

Welt-Fußballer gewählt

Der Fußball-Star Cristiano Ronaldo ist Welt-Fußballer des Jahres. Carli Lloyd ist die Welt-Fußballerin. Und die deutsche Trainerin Silvia Neid hat den Preis als beste Trainerin bekommen.

Weiterlesen