MESZ 14:30 Uhr

Der Jahresrückblick in einfacher Sprache
Verschiedene Bilder von wichtigen Ereignissen aus dem Jahr 2014

Nachrichten

Das war das Jahr 2014

Im Jahr 2014 ist viel passiert. Was waren die wichtigsten Nachrichten? Bis Anfang Januar 2015 können Sie hier unseren Jahres-Rückblick lesen. Manche Nachrichten sind traurig. Es gab in diesem Jahr viel Krieg. Andere Nachrichten machen froh oder schenken Hoffnung. Lesen und entscheiden Sie selbst.

Weiterlesen
Man sieht einen kurdischen Soldaten mit einem Gewehr.

Nachrichten

Waffen für die Kurden

Deutschland hat dieses Jahr eine wichtige Entscheidung getroffen. Die Regierung will den kurdischen Kämpfern helfen. Sie kämpfen in den Ländern Irak und Syrien gegen Islamisten. Deutschland hat den Kurden dafür Waffen geschickt.

Weiterlesen
Leuchtende Ballons in Berlin. Sie sind dort, wo früher die Mauer stand

Vermischtes

Feier zum Mauer-Fall

Am 9. November war in Berlin ein großes Fest. Mit dem Fest haben die Menschen an einen besonderen Tag vor 25 Jahren erinnert. Am 9. November 1989 hat der deutsche Staat DDR seine Grenzen geöffnet. Bald danach haben sich beide deutsche Staaten wieder vereinigt.

Weiterlesen
Goldene Papier-Schnipsel fallen auf die National-Spieler hinab. Sie halten den WM-Pokal in die Luft.

Sport

Welt-Meister

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft hat in dem Land Brasilien die Welt-Meisterschaft gewonnen. Im Juli hat sie im End-Spiel die Mannschaft aus dem Land Argentinien mit 1 zu 0 Toren geschlagen. Damit ist Deutschland zum 4. Mal Welt-Meister geworden.

Weiterlesen