Elon Musk will eigene Partei gründen

In den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es nur 2 große Parteien: Demokraten und Republikaner. Jetzt hat der Unternehmer Elon Musk gesagt: Ich will eine neue Partei gründen. Sie soll "America Party" heißen, also Amerika-Partei.

Audio herunterladen
Elon Musk steht im Weißen Haus und blickt herab auf Donald Trump, der am Schreib-Tisch sitzt
Elon Musk mit Präsident Donald Trump im Weißen Haus (Archivbild von Februar 2025) (picture alliance / Captital Pictures / Aaron Schwartz)
Musk ist der reichste Mann der Welt. Er war lange mit Donald Trump verbündet. Trump ist Präsident von den Vereinigten Staaten. Er ist bei den Republikanern.
Musk hat im letzten Jahr viel Geld für den Wahl-Kampf von Trump gegeben. Eine Zeit lang haben Trump und Musk sehr eng zusammen gearbeitet. Trump gab Musk in der Regierung sogar eine wichtige Aufgabe: Er sollte untersuchen, wo die Regierung Geld sparen kann. Musk hat Entwicklungs-Hilfen gestrichen und viele Beamte entlassen. Musk und Trump haben sich zerstritten.
Jetzt sagt Musk: Amerika leidet unter beiden Parteien, Republikanern wie Demokraten. Was er mit seiner eigenen Partei anders machen will, hat Musk noch nicht gesagt.
Musk könnte nicht selbst bei der nächsten Präsidenten-Wahl antreten: Dafür muss man nämlich in Amerika geboren sein. Musk ist aber in dem Land Südafrika geboren.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch