Der Wochen-Rückblick in Einfacher Sprache

Wörterbuch
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Vermischtes
  • Sport
  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcast / RSS-Feed
  • Regionale Angebote in einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Ein Angebot von  Deutschlandfunk
Ein Obdachloser sitzt vor einer Haus-Wand. Er hält einen Schirm, um sich vor der Hitze zu schützen.

Sozial-Verbände fordern besseren Schutz vor Hitze

In Deutschland war es in dieser Woche sehr heiß. Mehrere Sozial-Verbände sagen: Viele Menschen sind nicht gut vor der Hitze geschützt. Sie fordern: Es braucht mehr Geld für Hitze-Schutz.

Stare sitzen im Sonnen-Untergang auf einer Strom-Leitung.

Bundes-Regierung senkt Strom-Steuer nicht für Bürger

Die Bundes-Regierung hat versprochen, die Stromsteuer für alle zu senken. Doch jetzt wird sie erstmal nur für Fabriken und Bauern gesenkt. Das hat der Koalitions-Ausschuss entschieden.

Menschen demonstrieren. Einige halten Flaggen in Regen-Bogen-Farben.

Große Demonstration in Ungarn

In dem Land Ungarn hat es eine große Demonstration gegeben. Die Demonstration heißt: Pride-Parade. Die Menschen haben für gleiche Rechte für alle Menschen demonstriert. Sie haben auch gegen die Regierung demonstriert.

Die Schweizerin Lia Wälti im roten Trikot setzt sich gegen zwei norwegische Spielerinnen durch.

Frauen-Fußball-EM hat begonnen

In dem Land Schweiz hat die Europa-Meisterschaft von den Fußballerinnen angefangen. Das Team aus Deutschland ist mit dabei. Es spielt in einer Gruppe mit Dänemark, Polen und Schweden.

Tägliche Meldungen

vom 05. Juli 2025
Auf dem Bild fahren mehrere Rad-Fahrer an einer Gruppe Zu-Schauer vorbei.

Berühmtes Rad-Rennen

Die Tour de France ist gestartet

vom 05. Juli 2025
Ein Mann legt Lebens-Mittel in ein Kiste.

Armut

Immer mehr Menschen holen sich Lebens-Mittel bei den Tafeln

vom 05. Juli 2025
Drei Menschen baden in dem Fluss Seine. Im Hinter-Grund ist der berühmte Eiffelturm zu sehen.

Nach über 100 Jahren

Das Baden in dem Fluss Seine in der Stadt Paris ist wieder erlaubt

vom 04. Juli 2025
Ein Bild von Bundes-Innen-Minister Alexander Dobrindt

Afghanistan

Innen-Minister Dobrindt will direkt mit der Gruppe Taliban über Abschiebungen sprechen

vom 04. Juli 2025
Ein Wald-Stück brennt, Rauch steigt auf.

Trockenheit

Viele Wald-Brände in Deutschland und Europa

vom 04. Juli 2025
Eine Szene aus einem Trainingsspiel einer Mädchen-Mannschaft.

Sport

Immer mehr Mädchen und Frauen spielen Fußball

vom 03. Juli 2025
Stare sitzen im Sonnen-Untergang auf einer Strom-Leitung.

Koalitions-Ausschuss

Bundes-Regierung senkt Strom-Steuer nicht für Bürger

vom 03. Juli 2025
Buddhistische Mönche sitzen vor einem Fernseher und verfolgen eine Videobotschaft des Dalai Lama.

Geistliches Oberhaupt der Tibeter

Dalai Lama will Nachfolge regeln

vom 03. Juli 2025
Alexander Zverev sieht enttäuscht aus.

Tennis

Alexander Zverev in Wimbledon ausgeschieden

vom 02. Juli 2025
Regenbogen-Flagge vor dem Berliner Reichstag

Christopher Street Day

Streit um Regenbogen-Flagge auf dem Bundestag

vom 02. Juli 2025
Abgase steigen aus den Türmen von dem Braunkohle-Kraftwerk Niederaußem in den Himmel.

Europäische Union

Umwelt-Verbände und Industrie kritisieren neues Klima-Ziel

vom 02. Juli 2025
Die deutschen Fußball-Frauen laufen über den Rasen. Sie haben beim Training gute Laune.

Schweiz

Deutsche Fußball-Frauen freuen sich auf die EM

vom 01. Juli 2025
In dem Gebäude ist das Parlament von dem Land USA.

USA

Senat stimmt für Steuer-Gesetz

vom 01. Juli 2025
Eine deutsche Polizistin stoppt ein Auto an der Grenze zu dem Land Polen.

Einwanderung

Das Land Polen will an der Grenze zu Deutschland kontrollieren

vom 01. Juli 2025
Eine Kegel-Robbe liegt am Strand.

Natur-Schutz

Immer mehr Kegel-Robben in der Nord-See

Next
Podcast nachrichtenleicht. Der Wochenrückblick

Nachrichtenleicht - der Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Logo von Nachrichtenleicht auf Instagram

Folgen Sie nachrichtenleicht bei Instagram

Logo Nachrichtenleicht - Whatsapp-Kanal

Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal von nachrichtenleicht

Das Logo von "Das Grundgesetz. Einfach erklärt.""

Das Grundgesetz. Einfach erklärt.

Neues zur Bundestagswahl. Einfach erklärt.

Die Bundestags-Wahl. Einfach erklärt.

Das Logo von "Die Europa-Wahl. Einfach erklärt."

Die Europa-Wahl. Einfach erklärt.

Logo der tagesschau in Einfacher Sprache

tagesschau in Einfacher Sprache

Ein Angebot von  Deutschlandfunk

  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcasts / RSS-Feeds
  • Regionale Nachrichten in Einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung (Informationen gemäß § 13 DSGVO)