Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sozial-Verbände fordern besseren Schutz vor Hitze

In Deutschland war es in dieser Woche sehr heiß. Mehrere Sozial-Verbände sagen: Viele Menschen sind nicht gut vor der Hitze geschützt. Sie fordern: Es braucht mehr Geld für Hitze-Schutz.

Audio herunterladen
Ein Obdachloser sitzt vor einer Haus-Wand. Er hält einen Schirm, um sich vor der Hitze zu schützen.
Sozialverbände sagen: Gerade Arme, kranke oder alte Menschen sind schlecht vor Hitze geschützt. (imago / Michael Gstettenbauer)
Bei der ersten Hitze-Welle in diesem Jahr war es sehr heiß. Es waren fast 40 Grad. Bei solchem Wetter soll man viel trinken. Und man soll nicht lange in der Sonne sein. Am besten hält man sich in kühleren Räumen auf.
Die Sozial-Verbände sagen: Wir brauchen besseren Schutz vor der Hitze. Es geht zum Beispiel um Kranken-Häuser und Pflege-Heime. Die sind oft in alten Gebäuden. Sie haben oft auch keine Klima-Anlage oder keine Rollos vor den Fenstern. In den Zimmern ist es schnell heiß. Das ist sehr gefährlich für alte und kranke Menschen.
Hitze ist oft aber auch ein Problem für arme Menschen. Sie wohnen oft in Wohnungen mit dünnen Wänden und haben keine Klima-Anlage. Die Verbände fordern: All diese Gebäude müssen besser vor Hitze geschützt werden. Und sie sagen: Es braucht mehr Parks. Denn wo viele Bäume und Pflanzen sind, ist es kühler. Und es muss mehr Trink-Brunnen geben.
Die Diakonie Deutschland macht sich auch um Obdachlose Sorgen. Sie sagt: Bei großer Hitze sollen öffentliche Gebäude wie Museen oder Bibliotheken für alle geöffnet sein. Dort sollen die Menschen Schutz finden. Die Diakonie sagt: Große Hitze ist so gefährlich wie große Kälte im Winter.
In anderen Ländern in Europa war es noch heißer. In dem Land Spanien wurden 46 Grad gemessen. Und der Sommer hat gerade erst angefangen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Hitze-Welle

    Von einer Hitze-Welle spricht man, wenn es mehrere Tage hintereinander ungewöhnlich lange sehr heiß ist.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Verband

    Ein Verband ist eine Gruppe von Menschen oder Organisationen. Sie haben ein gemeinsames Ziel. Sie arbeiten zusammen, um dieses Ziel zu erreichen. Ein Verband kann zum Beispiel Sport-Vereine vertreten. Er kann auch Firmen oder Hilfs-Organisationen vertreten. Ein Verband spricht oft für viele Menschen. Er setzt sich für ihre Interessen ein.

  • Obdach-Lose

    Obdach-Lose nennt man Menschen, die kein Zuhause haben. Obdach ist ein anderes Wort für Zuhause. wenn man kein Obdach hat, ist man Obdach-Los. Obdach-Lose leben oft auf der Straße. Viele schlafen auch draußen. Andere finden einen Schlafplatz bei Freunden. In großen Städten gibt es auch Schlaf-Räume für Obdach-Lose.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen