
Der Regierungs-Chef von Polen ist Donald Tusk. Er sagt: Wenn Deutschland Grenz-Kontrollen macht, dann machen wir das auch. Die beiden Länder sagen: Es kommen zu viele Menschen ohne Erlaubnis in unsere Länder. Wenn wir kontrollieren, können wir diese Menschen wegschicken.
Eigentlich haben Polen und Deutschland den Schengen-Vertrag unterschrieben. In dem Vertrag steht: Es gibt keine Grenz-Kontrollen mehr. Sehr viele Länder in Europa haben den Vertrag unterschrieben. Deswegen können wir normalerweise ohne viel Warten an den Grenzen durch Europa reisen. Im Moment funktioniert der Schengen-Vertrag aber nicht ganz.
Die Kontrollen in Polen soll es ab Montag geben. Polen will auch an der Grenze zu dem Land Litauen kontrollieren. Wie lange die Kontrollen gehen, ist noch unklar.
Einige Politiker sagen: Die Kontrollen sind schlecht. Denn dann müssen die Menschen warten. Und auch die Unternehmen müssen jetzt immer wieder mit ihren Last-Wagen an der Grenze warten. Das kostet die Wirtschaft Geld.
Diese Meldung als epub herunterladen
