Nachrichten in
Einfacher Sprache


Das Baden in dem Fluss Seine in der Stadt Paris ist wieder erlaubt

Die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich heißt Paris. In Paris dürfen die Menschen jetzt wieder in dem Fluss Seine baden. Das war mehr als 100 Jahre lang verboten.

Audio herunterladen
Drei Menschen baden in dem Fluss Seine. Im Hinter-Grund ist der berühmte Eiffelturm zu sehen.
In der Stadt Paris ist nach über 100 Jahren das Baden in dem Fluss Seine wieder erlaubt. (IMAGO / IP3press / Alexis Sciard)
Früher war das Wasser in der Seine viel zu schmutzig. Jetzt wurde es sauberer gemacht. Die Stadt Paris hat Klär-Anlagen gebaut. Dort wird das Wasser auch gereinigt. Das hat sehr viel Geld gekostet. Jeden Tag messen Fach-Leute, wie sauber das Wasser in dem Fluss ist. Nur wenn das Wasser sauber genug ist, dürfen Menschen auch darin schwimmen.
In Paris gibt es jetzt 3 Stellen zum Baden. Eine Stelle ist direkt bei dem berühmten Eiffelturm. Das Schwimmen in dem Fluss kostet kein Eintritts-Geld.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Eiffelturm

    Der Eiffelturm ist eines der bekanntesten Gebäude in der Stadt Paris. Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Viele Menschen besuchen den Eiffelturm. Es ist ein langer und spitzer Turm aus Metall.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen