Nachrichten in
Einfacher Sprache


Immer mehr Kegel-Robben in der Nord-See

In dem Meer Nord-See gibt es immer mehr Robben. Das sagt das Wattenmeer-Sekretariat. Die Natur-Schützer haben in diesem Jahr mehr als 12.000 Robben gezählt. Das Wattenmeer-Sekretariat sagt: Schon seit 5 Jahren werden es jedes Jahr mehr Robben. Das ist ein großer Erfolg.

Audio herunterladen
Eine Kegel-Robbe liegt am Strand.
Eine Kegel-Robbe am Strand (picture alliance / Zoonar / Marlene Cleven)
Die meisten Tiere leben an und vor den Stränden von dem Land Niederlande. Aber auch in Deutschland gibt es einige Robben. Und ein paar Robben leben auch in dem Land Dänemark.
Kegel-Robben gab es mal viel weniger. Früher wurden Kegel-Robben oft gejagt. Das wurde dann verboten. Auch wird die Küste von der Nord-See jetzt viel besser geschützt. Deshalb gibt es jetzt wieder mehr Robben.
Die Kegel-Robben sind die größten Raub-Tiere in Deutschland. Raub-Tier bedeutet: Die Robben haben scharfe Zähne und jagen andere Tiere, meistens Fische. Kegel-Robben werden bis zu 2,5 Meter lang.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen