Nachrichten in
Einfacher Sprache


Senat stimmt für Steuer-Gesetz

Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er möchte ein Gesetz haben, damit Menschen weiterhin weniger Steuern zahlen. Und der Staat soll weniger Geld ausgeben. Das Parlament in den USA entscheidet über solche Gesetze. Das Parlament besteht aus dem Senat und dem Repräsentanten-Haus. Der Senat hat jetzt dem Gesetz zugestimmt.

In dem Gebäude ist das Parlament von dem Land USA.
In dem Gebäude ist das Parlament von dem Land USA. (picture alliance / Jürgen Schwenkenbecher)
Das war nach einer sehr langen Sitzung in der Nacht. Der Vize-Präsident von den USA heißt JD Vance. Er hat bei der Abstimmung die entscheidende Stimme gegeben. Jetzt muss auch das Repräsentanten-Haus über das Gesetz abstimmen. Erst danach kann Trump das Gesetz unterschreiben. Ein wichtiger Punkt im Gesetz: Steuer-Erleichterungen für viele Menschen sollen bleiben. Aber: Dafür soll der Staat bei den Sozial-Hilfen sparen. Das gefällt vielen Politikern von den Demokraten nicht. Auch einige Republikaner sind dagegen. Sie sagen: Mit dem Gesetz wird nicht genug Geld eingespart.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen