Die Tour de France ist gestartet

In dem Land Frankreich ist ein berühmtes Rad-Rennen gestartet: Die Tour de France. Auf Deutsch bedeutet das: Runde durch Frankreich. Manche sagen: Die Tour de France ist das wichtigste Rad-Rennen auf der Welt.

Auf dem Bild fahren mehrere Rad-Fahrer an einer Gruppe Zu-Schauer vorbei.
Ein sehr berühmtes Rad-Rennen ist gestartet: Die Tour de France. (IMAGO / Photo News / Jan De Meuleneir)
Die Tour de France findet jedes Jahr statt. Sie dauert 3 Wochen. Bei dem Rad-Rennen fahren 184 Männer mit. Der Start war in der Stadt Lille. Lille ist eine Stadt im Norden von Frankreich. Die Sportler fahren jetzt mehr als 3.300 Kilo-Meter durch das Land. Dafür brauchen sie 3 Wochen. Das Ziel ist wie immer in der Haupt-Stadt von Frankreich. Die Haupt-Stadt heißt Paris.
In Paris werden die Rad-Rennfahrer zum 1. Mal eine neue Strecke fahren. Und zwar geht die Strecke über die Hügel bei einer sehr berühmten Kirche. Es ist die weiße Kirche Sacré Cœur in dem Stadt-Teil Montmartre.
Tadej Pogacar ist ein sehr erfolgreicher Rad-Fahrer aus dem Land Slowenien. Er will in diesem Jahr die Tour de France zum 4. Mal gewinnen. Auch 10 Fahrer aus Deutschland machen mit. Deutsche Fans hoffen, dass Florian Lipowitz gut fahren wird.

Wörter-Buch

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Bei den Männern dauert das Rad-Rennen rund 3 Wochen. Das Ziel ist Paris. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot. Seit 2022 gibt es auch eine Tour de France Femmes für die Frauen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Slowenien

    Slowenien ist ein Land in der Balkan-Region. Das heutige Slowenien ist 1991 entstanden. Es war früher ein Teil des Landes Jugoslawien. Slowenien ist Mitglied in der Europäischen Union.

zum Wörter-Buch