Der Wochen-Rückblick in Einfacher Sprache

Wörterbuch
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Vermischtes
  • Sport
  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcast / RSS-Feed
  • Regionale Angebote in einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Ein Angebot von  Deutschlandfunk
Nach einer Explosion steigt Rauch über der Stadt Teheran auf.

Israel greift den Iran an

Das Land Israel hat das Land Iran angegriffen. Dabei wurden wichtige Militär-Chefs von dem Iran getötet. Israel will den Iran am Bau von Atom-Waffen hindern. Die beiden Länder sind schon lange verfeindet.

Soldaten stehen neben einem Gebäude. Auf die Wand von dem Gebäude hat jemand, "Tod für Amerika" geschmiert.

Proteste in Los Angeles - Trump schickt Soldaten

In dem Land USA gibt es große Proteste in mehreren Städten. Viele Menschen demonstrieren gegen die Regierung. Dabei ist es in der Stadt Los Angeles zu Gewalt gekommen. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat Soldaten nach Los Angeles geschickt.

Schaulustige betrachten die abendliche Fassade des Reichstags-Gebäudes in Berlin, auf die Stoff-Bahnen projiziert werden

Kunst-Aktion erinnert an Reichstags-Verhüllung

Der Reichstag steht in der deutschen Haupt-Stadt Berlin. Vor genau 30 Jahren haben eine Künstlerin und ein Künstler das komplette Gebäude mit Stoff verhüllt. Daran erinnert jetzt eine neue Kunst-Aktion: Jeden Abend wird der Reichstag mit besonderem Licht angestrahlt.

Eine Familie spielt Karten an einem Tisch in einem Abteil von der Deutschen Bahn.

Bahn macht reservierte Plätze für Familien teurer

Bahn-Fahren wird für Familien teurer. Ab Mitte Juni gibt es keine Familien-Reservierung mehr. Das heißt: Eltern müssen den reservierten Sitz-Platz für jedes Kind einzeln bezahlen. Außerdem wird die Reservierung teurer.

Tägliche Meldungen

vom 13. Juni 2025
Der Gipfel vom Berg Brocken im Harz. Auf dem Gipfel sind einige Gebäude.

Harz

Gipfel vom Berg Brocken verkauft

vom 13. Juni 2025
National-Spieler Leroy Sané wird in Istanbul von Fußball-Fans begrüßt.

Fussball

Leroy Sané wechselt in die Türkei

vom 13. Juni 2025
Nach einer Explosion steigt Rauch über der Stadt Teheran auf.

Naher Osten

Israel greift den Iran an

vom 12. Juni 2025
Feuerwehrleute arbeiten an der Absturz-Stelle des Flugzeugs. Trümmer-Teile und Rauch sind zu sehen.

Ahmedabad

Flugzeug in Indien abgestürzt

vom 12. Juni 2025
Martin Jäger und Boris Pistorius stehen am Bahnhof von der Stadt Kiew. Hinter ihnen ist ein Zug.

Boris Pistorius

Verteidigungs-Minister besucht Ukraine

vom 12. Juni 2025
Harvey Weinstein sitzt in einem Gerichts-Saal. Er trägt einen dunklen Anzug und eine Brille.

Ehemaliger Film-Produzent

Gericht spricht Weinstein wieder schuldig

vom 11. Juni 2025
Eine Familie spielt Karten an einem Tisch in einem Abteil von der Deutschen Bahn.

Deutsche Bahn

Reservierte Sitz-Plätze werden für Familien teurer

vom 11. Juni 2025
Der SPD-Politiker Rolf Mützenich  steht vor einem Mikrofon. Im Hintergrund ist das Logo von der SPD zu sehen.

Außen-Politik

SPD-Politiker fordern Gespräche mit Russland

vom 11. Juni 2025
Soldaten stehen neben einem Gebäude. Auf die Wand von dem Gebäude hat jemand, "Tod für Amerika" geschmiert.

USA

Proteste in Los Angeles: Präsident Trump schickt Soldaten

vom 10. Juni 2025
Schaulustige betrachten die abendliche Fassade des Reichstags-Gebäudes in Berlin, auf die Stoff-Bahnen projiziert werden

Berlin

Kunst-Aktion erinnert an Verhüllung von dem Reichstag vor 30 Jahren

vom 10. Juni 2025
Auf einer Straße steht ein Rettungswagen, davor fahren Rettungskräfte eine Krankenliege.

Graz

Tote bei Amok-Lauf an Schule in Österreich

vom 10. Juni 2025
Einsatzkräfte der Polizei sichern ein Haus ab.

Sicherheit

Verfassungs-Schutz beobachtet deutlich mehr Extremisten

vom 09. Juni 2025
Das Foto zeigt eine Schüler-Gruppe auf dem Weg zur KZ-Gedenk-Stätte Buchenwald.

Kampf gegen Rechts-Extremismus

Schüler-Vertreter für Pflicht-Besuche in KZ-Gedenk-Stätten

vom 09. Juni 2025
Das Reichstaggebäude in Berlin

Berlin

Neues Bundestags-Café für Menschen mit und ohne Behinderung

vom 09. Juni 2025
Plastiktüten, Plastikteile und Plastik schweben in strahlend blauem Wasser. Fische haben sich unter die Abfälle gemischt.

Frankreich

Große Konferenz zum Schutz von den Welt-Meeren

Next
Podcast nachrichtenleicht. Der Wochenrückblick

Nachrichtenleicht - der Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Logo von Nachrichtenleicht auf Instagram

Folgen Sie nachrichtenleicht bei Instagram

Logo Nachrichtenleicht - Whatsapp-Kanal

Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal von nachrichtenleicht

Das Logo von "Das Grundgesetz. Einfach erklärt.""

Das Grundgesetz. Einfach erklärt.

Neues zur Bundestagswahl. Einfach erklärt.

Die Bundestags-Wahl. Einfach erklärt.

Das Logo von "Die Europa-Wahl. Einfach erklärt."

Die Europa-Wahl. Einfach erklärt.

Logo der tagesschau in Einfacher Sprache

tagesschau in Einfacher Sprache

Ein Angebot von  Deutschlandfunk

  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcasts / RSS-Feeds
  • Regionale Nachrichten in Einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung (Informationen gemäß § 13 DSGVO)