Nachrichten in
Einfacher Sprache


Zwischen den Ländern Israel und Iran gilt jetzt eine Waffen-Ruhe

Die Länder Israel und Iran haben gegeneinander Krieg geführt. Auch das Land USA hat Raketen auf den Iran abgefeuert. Jetzt gibt es eine Waffen-Ruhe zwischen den Ländern.

Audio herunterladen
Ein Satelliten-Bild zeigt eine Atom-Anlage im Iran nach einem Angriff von der US-Armee.
Eine iranische Atom-Anlage nach einem Angriff von dem Land USA. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Uncredited)
Israel und der Iran sind seit langem Feinde. Beide Länder sind im Nahen Osten. Die Regierung von dem Iran hat immer wieder gesagt: Wir wollen Israel zerstören. Viele Länder glauben: Der Iran arbeitet an einer Atom-Bombe. Deswegen hat Israel den Iran mit Raketen angegriffen. Der Iran hat danach auch Israel angegriffen. In beiden Ländern gab es Tote und Verletzte.
Die USA sind auf der Seite von Israel. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Trump sagt: Der Iran darf niemals eine Atom-Bombe bauen. Die USA haben deswegen auch bei den Angriffen mitgemacht. Das amerikanische Militär hat Atom-Anlagen im Iran mit Raketen beschossen. Trump sagt: Wir haben alle Atom-Anlagen zerstört. Durch unsere Angriffe kann der Iran keine Atom-Bombe mehr bauen.
Nach dem Angriff von dem Land USA auf den Iran haben sich viele Länder Sorgen gemacht. Sie haben gesagt: Der Krieg darf nicht noch größer werden. Aber die Länder USA, Israel und Iran haben eine Waffen-Ruhe vereinbart. Seit ein paar Tagen gibt es keine Angriffe mehr.
Viele machen sich trotzdem noch Sorgen. Atom-Experten sagen: Wir sind uns nicht sicher, ob die USA wirklich alle Atom-Anlagen im Iran zerstört haben. Die Experten sagen: Der Iran könnte die Anlagen wieder aufbauen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen