Strengere Regeln für geflüchtete Menschen

In Deutschland gibt es jetzt strengere Regeln für geflüchtete Menschen. Das hat der Bundestag beschlossen. Viele Flüchtlinge können ihre Familie nun nicht mehr nach Deutschland holen. Es gibt viel Kritik an dem Gesetz.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine muslimische Familie in Berlin.
Der Bundestag hat strengere Regeln für Flüchtlinge beschlossen. (picture alliance / Winfried Rothermel)
Zu den neuen Regeln muss man wissen: Manche Flüchtlinge dürfen in Deutschland bleiben, wenn sie in ihrer Heimat Angst um ihr Leben haben müssen. Sie sind hier dann sicher. Sie haben aber kein Asyl in Deutschland. Zu dieser Gruppe gehören fast 390.000 Menschen. Bisher dürfen sie enge Familien-Mitglieder nach Deutschland holen. Das ändert sich nun. 2 Jahre lang dürfen sie niemanden mehr holen. Enge Familien-Mitglieder sind zum Beispiel Ehe-Partner und Kinder unter 18 Jahren.
Der Innen-Minister von Deutschland heißt Alexander Dobrindt. Er sagt: Deutschland soll für Migranten weniger interessant sein. Und die deutschen Städte und Gemeinden sollen nicht mehr so viel Arbeit mit den Migranten haben.
Im Bundestag haben die Regierungs-Parteien CDU, CSU und SPD zugestimmt. Auch die AfD war dafür. Die Grünen und die Links-Partei waren gegen das Gesetz. Sie sagen: Es verstößt gegen Menschen-Rechte. Auch Flüchtlings-Organisationen kritisieren das Gesetz. Sie sagen: Familien gehören zusammen. Eine Trennung ist schlimm für sie.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Asyl-Recht

    Viele Länder haben ein Asyl-Recht. Das sind Gesetze. In den Gesetzen steht, welche Flüchtlinge in dem Land leben dürfen. Wenn ein Flüchtling in ein Land kommt, kann er dort um Asyl bitten. Wenn er kein Asyl bekommt, muss er das Land oft wieder verlassen.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörter-Buch