
Israel führt Krieg gegen das Land Iran. Jetzt gibt es eine Waffen-Ruhe. Der deutsche Innen-Minister sagt: Der Angriff von Israel auf den Iran war richtig. Dobrindt sagt: Der Iran unterstützt Terror-Gruppen. Er sagt: Der Iran will eine Atom-Bombe bauen. Und Dobrindt sagt: Das alles ist sehr gefährlich für die Menschen in Israel und auch für die Menschen in Europa.
Dobrindt möchte mit Israel zusammen-arbeiten. Dobrindt sagt: Die Regierung in Israel schützt die Menschen - auch vor Angriffen auf das Internet. Über das Internet kann ein anderes Land die Menschen ausspionieren. Oder das Land kann den Strom ausfallen lassen. Dobrindt möchte das Internet in Deutschland auch so gut schützen.
Israel kämpft auch gegen die Terror-Organisation Hamas im Gaza-Streifen. Die Hamas hat 2023 Israel überfallen. Die Terroristen haben viele Menschen umgebracht und etwa 250 Menschen als Geiseln entführt. Die Hamas hat immer noch ein paar von ihnen in ihrer Gewalt. Der deutsche Innen-Minister hat sich mit Angehörigen von den Geiseln getroffen. Es gibt ein Foto, auf dem alle bei dem Treffen Bilder von den Geiseln hochhalten.
Die Regierung von Israel wird von vielen Menschen kritisiert. Bei den Angriffen auf die Hamas im Gaza-Streifen werden zehntausende Menschen getötet. Und die Menschen im Gaza-Streifen bekommen nicht genug zu essen, weil Israel zu wenig Lebens-Mittel in das Gebiet lässt.
