Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundestag beschließt: Weniger Steuern für Unternehmen und Miet-Preis-Bremse

Unternehmen sollen weniger Steuern zahlen. Das hat der Bundestag beschlossen. Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland.

Audio herunterladen
Finanz-Minister Lars Klingbeil spricht im Bundestag.
Das ist Finanz-Minister Lars Klingbeil im Bundestag. (Carsten Koall / dpa / Carsten Koall)
Eine Steuer ist Geld, das man an den Staat abgibt. Wenn Unternehmen etwas für den eigenen Betrieb kaufen, können sie dafür etwas bei den Steuern abziehen. Das soll jetzt für die Unternehmen leichter gehen. Einige Unternehmen zahlen auch eine Steuer, die Körperschafts-Steuer heißt. Das betrifft meistens große Unternehmen. Die Körperschafts-Steuer soll gesenkt werden.
Der Bundes-Finanzminister heißt Lars Klingbeil. Er will, dass die Unternehmen mehr Geld haben. Klingbeil hofft, dass die Unternehmen das Geld investieren. Das bedeutet: Die Unternehmen kaufen davon Sachen, die sie brauchen. Zum Beispiel Maschinen. Und Klingbeil hofft, dass die Unternehmen mit dem Geld viele neue Arbeitsplätze schaffen.
Der Bundestag hat auch beschlossen: Die Miet-Preis-Bremse soll länger gelten. Die Miet-Preis-Bremse soll dafür sorgen, dass die Mieten nicht so stark steigen. Wenn jemand eine Wohnung vermietet, muss er schauen: Wie hoch sind die Mieten in dieser Stadt? Die Miete für die Wohnung darf nur 10 Prozent höher sein. Die Miet-Preis-Bremse gilt jetzt bis zum Jahr 2029.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen