Der Wochen-Rückblick in Einfacher Sprache

Wörterbuch
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Vermischtes
  • Sport
  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcast / RSS-Feed
  • Regionale Angebote in einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Ein Angebot von  Deutschlandfunk
Frauke Brosius-Gersdorf sitzt auf einem Sessel und spricht.

Streit über Wahl von Verfassungs-Richterin

In der Politik und in den Medien wird aktuell über Frauke Brosius-Gersdorf gesprochen. Die Partei SPD will, dass sie Richterin am Bundes-Verfassungs-Gericht wird. Politiker von CDU und CSU haben Brosius-Gersdorf aber kritisiert. Jetzt hat sie sich dagegen gewehrt.

Syrische Regierungs-Soldaten fahren auf einem Motorrad an einem brennenden Panzer vorbei.

Neue Kämpfe in dem Land Syrien

Im Land Syrien kämpfen verschiedene Gruppen und Armeen gegeneinander. Die Kämpfe haben in der Stadt Suweida angefangen. Dort haben sich Kämpfer von den Volks-Gruppen Drusen und Beduinen beschossen.

Das Schloss Neuschwanstein im Sonnenschein: Ein romantisches Schloss auf einem Berg. Im Hintergrund sind Berge, Wald und blauer Himmel zu sehen.

Schloss Neuschwanstein ist jetzt Welt-Kultur-Erbe

Das berühmte Schloss Neuschwanstein ist in dem Bundes-Land Bayern. Das Schloss gehört jetzt zum Welt-Kultur-Erbe. Wenn etwas zum Welt-Kultur-Erbe gehört, sollen alle Länder es schützen.

Florian Wellbrock reagiert nach seinem Sieg und hält beide Arme ausgestreckt.

Schwimmer Florian Wellbrock ist Welt-Meister

Florian Wellbrock ist ein Schwimmer aus Deutschland. Bei der Welt-Meisterschaft hat er bereits 2-mal Gold im Frei-Wasser-Schwimmen gewonnen. Die eine Schwimm-Strecke im Meer war 10 Kilometer lang. Die andere 5 Kilometer.

Tägliche Meldungen

vom 19. Juli 2025
Blick auf eine Menschenmenge von hinten bei Nacht. Direkt vor ihnen ist eine hell erleuchtete Rauchwolke zu sehen.

Rhein-Kirmes

Feuer-Werks-Rakete verletzt 19 Zuschauer bei Volks-Fest in Düsseldorf

vom 19. Juli 2025
Ein Mann mit Käppi, T-Shirt und kurzer Hose füttert einen Elefanten. Im Hinter-Grund ist Dschungel zu sehen.

Studie

Füttern ist schlecht für wilde Elefanten

vom 19. Juli 2025
Häuser stehen neben einem Fluss. Das braune Wasser ist überall zwischen den Häusern.

Strom-Ausfall und Hoch-Wasser

Rotes Kreuz: Zu wenige Schulungen für den Katastrophen-Fall

vom 18. Juli 2025
Das Foto zeigt einen Teil des neuen Bahnhofs. Davor stehen einige Menschen. Sie tragen Warnwesten.

"Stuttgart 21"

Neuer Stuttgarter Bahnhof wird schrittweise in Betrieb genommen

vom 18. Juli 2025
Auf dem Foto ist ein großes Schiff zu sehen. Vor dem Schiff stehen Autos. Sie haben Schutzhüllen und warten auf die Verladung auf das Schiff.

Exporte

Deutschland verkauft weniger Autos in die USA

vom 18. Juli 2025
Frische Erdbeeren liegen in einer Holzschale auf einem alten Tisch in einem Garten.

Landwirtschaft

Weniger Erdbeeren und Spargel in diesem Jahr geerntet

vom 18. Juli 2025
Auf dem Foto sieht man den vorderen Teil eines Flugzeugs Daran ist eine Treppe angelehnt. Über die Treppe gehen Menschen in das Flugzeug. Vor dem Flugzeug parken mehrere große, schwarze Autos.

Abschiebungen

81 Flüchtlinge nach Afghanistan abgeschoben

vom 17. Juli 2025
Claus Peymann blickt ernst in die Kamera

Kultur

Theater-Regisseur Claus Peymann gestorben

vom 17. Juli 2025
Ein Säugling wird geimpft. Er bekommt den Impf-Stoff mit einer Spritze in den Ober-Schenkel.

WHO

Mehr Babys auf der ganzen Welt geimpft

vom 17. Juli 2025
Ein klein-wüchsiger Mann mit Brille und Mütze. Er sitzt in einem Roll-Stuhl.

Inklusion

Wenig Menschen mit Behinderung in Führung von Wohlfahrts-Verbänden

vom 17. Juli 2025
Florian Wellbrock reagiert nach seinem Sieg und hält beide Arme ausgestreckt.

Frei-Wasser

Schwimmer Florian Wellbrock ist Welt-Meister

vom 16. Juli 2025
Eine junge Pflegerin lacht eine alte Frau im Roll-Stuhl an.

Personal-Mangel

Freiwilligen-Dienst kann junge Menschen mehr für Pflege-Beruf begeistern

vom 16. Juli 2025
Syrische Regierungs-Soldaten fahren auf einem Motorrad an einem brennenden Panzer vorbei.

Suweida

Neue Kämpfe in dem Land Syrien

vom 16. Juli 2025
Frauke Brosius-Gersdorf sitzt auf einem Sessel und spricht.

Verfassungs-Gericht

Richter-Kandidatin Brosius-Gersdorf wehrt sich gegen Kritik

vom 16. Juli 2025
Eine Frau sitzt auf einem grünen Sofa.

Statistik

Viele Menschen in Deutschland leben allein

Next
Podcast nachrichtenleicht. Der Wochenrückblick

Nachrichtenleicht - der Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Logo von Nachrichtenleicht auf Instagram

Folgen Sie nachrichtenleicht bei Instagram

Logo Nachrichtenleicht - Whatsapp-Kanal

Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal von nachrichtenleicht

Das Logo von "Das Grundgesetz. Einfach erklärt.""

Das Grundgesetz. Einfach erklärt.

Neues zur Bundestagswahl. Einfach erklärt.

Die Bundestags-Wahl. Einfach erklärt.

Das Logo von "Die Europa-Wahl. Einfach erklärt."

Die Europa-Wahl. Einfach erklärt.

Logo der tagesschau in Einfacher Sprache

tagesschau in Einfacher Sprache

Ein Angebot von  Deutschlandfunk

  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcasts / RSS-Feeds
  • Regionale Nachrichten in Einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung (Informationen gemäß § 13 DSGVO)