Nachrichten in
Einfacher Sprache

Wörter-Buch
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Vermischtes
  • Sport
  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcast / RSS-Feed
  • Regionale Angebote in einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Ein Angebot von  Deutschlandfunk
Das Bild zeigt Venezuelas Präsident Maduro und seine Frau in Begleitung von Polizisten in New York.

Soldaten aus den USA haben Venezuelas Präsidenten gefangen genommen

Soldaten von dem Land USA sind überraschend in das Land Venezuela gekommen. Dort haben die Soldaten den Präsidenten von Venezuela verhaftet und mitgenommen. US-Präsident Trump hat das so entschieden. Viele andere Länder finden das nicht gut. Sie sagen: Die USA verstoßen gegen wichtige Regeln zwischen den Ländern.

Renate wartet in Berlin während eines Stromausfalls in einer Notunterkunft darauf, dass ihr Handy lädt.

Alle Haushalte in Berlin haben wieder Strom

In der Stadt Berlin haben alle Haushalte wieder Strom. Die Strom-Leitungen wurden repariert. 4 Tage lang hatten etwa 100.000 Menschen keinen Strom. Grund für den Strom-Ausfall war ein Brand-Anschlag.

Ein Mann zieht einen Roll-Koffer durch den Schnee in Paris. Es sind keine Autos auf den Straßen. Eine Ampel leuchtet rot.

Verkehrs-Chaos durch Schnee in Europa

Starker Schnee-Fall hat in mehreren Ländern in Europa zu einem Verkehrs-Chaos geführt. In Frankreich, Belgien und den Niederlanden wurden viele Flüge abgesagt. Auch viele Züge und Busse konnten nicht fahren.In Deutschland fiel an vielen Orten die Schule aus.

Skispringer Domen Prevc liegt in der Luft.

Slowene Prevc gewinnt 4-Schanzen-Tournee

Zum ersten Mal haben 2 Brüder den berühmtesten Wettbewerb für Ski-Springer gewonnen. Peter Prevc hat es vor 10 Jahren geschafft. Jetzt hat sein Bruder Domen Prevc gewonnen. Sie kommen aus dem Land Slowenien.

Tägliche Meldungen

vom 13. Januar 2026
Ein Organspendeausweis. Er ist so groß wie eine Bank-Karte.

Deutschland

So viele Organ-Spender wie seit 13 Jahren nicht mehr

vom 13. Januar 2026
Ein Kind macht Hausaufgaben und schreibt in ein Heft.

Bildung

Grund-Schüler in Niedersachsen sollen anders rechnen lernen

vom 12. Januar 2026
Das Foto zeigt den Regisseur Paul Thomas Anderson und Schauspielerinnen und eine Film-Produzentin bei der Preis-Verleihung.

Hollywood

Film-Preis "Golden Globes" vergeben

vom 12. Januar 2026
Friedrich Merz steht neben dem Premier-Minister von Indien. Es ist ein Mann mit weißen Haaren. Beide Männer tragen bunte Schals.

Bundes-Kanzler auf Reise

Deutschland und Indien wollen enger zusammen arbeiten

vom 12. Januar 2026
Das Foto zeigt mehrere braun-weiß gefleckte Kühe. Sie stehen angebunden im Stall.

Brief von Tier-Ärzten

Rinder sollen im Stall nicht mehr festgebunden werden

vom 11. Januar 2026
Ein rotes Eichhörnchen sitzt im Schnee und schaut in die Kamera. In den Vorderpfoten hält es eine Walnuss.

Winter

Wild-Tier Stiftung bittet: Bei Eis und Schnee Eichhörnchen und Vögel füttern

vom 11. Januar 2026
Eine Frau verdeckt mit einem Tuch ihr Gesicht. In der Hand hält sie eine kleine Fahne von den USA.

Nach Schüssen auf Autofahrerin

Proteste gegen Einwanderungs-Behörde in den USA

vom 11. Januar 2026
Eine Demonstration in der Haupt-Stadt von dem Land Iran, in Teheran. Es ist dunkel. Viele Demonstranten haben einen Mund-Nase-Schutz um, um nicht erkannt zu werden. Die Demonstranten laufen über eine Straße.

Demonstrationen

Tote bei Protesten im Iran - Iraner demonstrieren trotzdem weiter

vom 10. Januar 2026
Die Prozession auf den Philippinen. Menschen drängeln sich um einen Glas-Kasten mit der schwarzen Jesus-Statue. Einige klettern an dem Glas-Kasten hoch.

Im Land Philippinen

Katholische Prozession hat 31 Stunden lang gedauert

vom 10. Januar 2026
Die Tagesschau mit Susanne Daubner auf dem Bildschirm eines iPad.

Nachrichten-Sendungen

Die "Tagesschau" um 20 Uhr hat die meisten Zuschauer

vom 10. Januar 2026
Schnaps-Flaschen in einer Bar.

Gesundheits-Politik

Politiker wollen Alkohol teurer machen

vom 10. Januar 2026
Ein Wohnhaus in Kiew in der Ukraine in der Nacht. Das Haus ist angegriffen worden. Die Fenster sind kaputt. In den Wänden sind Löcher. Es schneit.

Angriffe aus dem Land Russland

Viele Wohnungen in der Ukraine sind kalt

vom 09. Januar 2026
Menschen gehen durch einen Schnee-Sturm.

Wind und Schnee

Viele Probleme durch Winter-Sturm in Nord-Deutschland

vom 09. Januar 2026
Ein Container-Schiff mit vielen gestapelten Containern auf dem Wasser

Mercosur

EU-Länder stimmen für Handels-Vertrag mit Ländern in Süd-Amerika

vom 09. Januar 2026
Eine alte Plastik-Flasche liegt im Wasser.

Müll

Viele alte Flaschen treiben im Fluss Rhein

Next
Podcast nachrichtenleicht. Der Wochenrückblick

Nachrichtenleicht - der Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Logo von Nachrichtenleicht auf Instagram

Folgen Sie nachrichtenleicht bei Instagram

Logo Nachrichtenleicht - Whatsapp-Kanal

Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal von nachrichtenleicht

Das Logo von "Das Grundgesetz. Einfach erklärt.""

Das Grundgesetz. Einfach erklärt.

Neues zur Bundestagswahl. Einfach erklärt.

Die Bundestags-Wahl. Einfach erklärt.

Das Logo von "Die Europa-Wahl. Einfach erklärt."

Die Europa-Wahl. Einfach erklärt.

Logo der tagesschau in Einfacher Sprache

tagesschau in Einfacher Sprache

Ein Angebot von  Deutschlandfunk

  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcasts / RSS-Feeds
  • Regionale Nachrichten in Einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung (Informationen gemäß § 13 DSGVO)