Neuer Stuttgarter Bahnhof wird schrittweise in Betrieb genommen

Der neue Bahnhof in der Stadt Stuttgart soll Ende nächstes Jahr eröffnet werden. Es wird erst nur ein Teil des Bahnhofs eröffnet, trotzdem soll für Bahn-Nutzer dann vieles einfacher werden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Teil des neuen Bahnhofs. Davor stehen einige Menschen. Sie tragen Warnwesten.
Der neue Bahnhof in Stuttgart soll im Dezember 2026 eröffnet werden. (IMAGO / Arnulf Hettrich / IMAGO)
Der neue Bahnhof in Stuttgart wird schon seit vielen Jahren gebaut. Das Projekt heißt "Stuttgart 21". Eigentlich sollte der neue Bahnhof schon 2019 eröffnet werden. Der Bau ist aber sehr kompliziert. Die Eröffnung wurde deshalb immer wieder verschoben.
Jetzt hat die Deutsche Bahn gesagt: Im Dezember 2026 wollen wir einen Teil von dem Bahnhof eröffnen. Ein halbes Jahr später soll der Bahnhof dann komplett fertig sein. Die Bahn sagt: Das ist besser so. Dann müssen zwischendurch weniger Bahn-Strecken gesperrt werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

zum Wörter-Buch