Mehr Babys auf der ganzen Welt geimpft

Auf der ganzen Welt sind mehr Babys gegen gefährliche Krankheiten geimpft. Das sagt die Welt-Gesundheits-Organisation. Die Organisation heißt in kurz: WHO. Es ist eine Organisation von den Vereinten Nationen.

Ein Säugling wird geimpft. Er bekommt den Impf-Stoff mit einer Spritze in den Ober-Schenkel.
Die Welt-Gesundheits-Organisation sagt: Mehr Säuglinge als früher sind geimpft. (picture alliance / dpa / Swen Pförtner)
Die WHO sagt: Im letzten Jahr haben 100 Millionen Neu-Geborene eine Impfung bekommen. Und zwar gegen die Krankheiten Diphterie, Tetanus und Keuch-Husten. Das bedeutet: 85 Prozent von den Babys sind gegen die Krankheiten geimpft. Das ist mehr als im Jahr davor. Und die WHO sagt: 76 Prozent von den Babys auf der Welt haben eine Impfung gegen die Krankheit Masern bekommen. Das ist auch mehr als früher.
Die WHO sagt: Das ist eine sehr gute Nachricht. Geimpfte Kinder bekommen die Krankheiten gar nicht oder sie haben sie nur ganz leicht.
Die WHO und Unicef warnen aber auch. Unicef ist das Kinder-Hilfs-Werk von den Vereinten Nationen. Die beiden Organisationen sagen: Das Land USA und andere Länder geben weniger Geld für die Impfungen in armen Ländern. Und auf der ganzen Welt gibt es viele falsche Informationen über Impfungen. Diese falschen Informationen machen den Menschen Angst. Manche Menschen lassen ihre Kinder deswegen nicht impfen.

Wörterbuch

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Welt-Gesundheits-Organisation

    In der Welt-Gesundheits-Organisation sind fast alle Länder der Welt Mitglied. Die Abkürzung ist WHO, nach dem englischen Namen "World Health Organization". Die WHO hat die Aufgabe, weltweit Krankheiten zu bekämpfen und die Gesundheit zu verbessern. Die WHO arbeitet eng mit den Vereinten Nationen zusammen. Die Vereinten Nationen werden auch UNO genannt.

  • UNICEF

    UNICEF ist eine Hilfs-Organisation. UNICEF hilft vor allem Kindern. Die Organisation gehört zur UNO. Die UNO heißen auch "Vereinte Nationen".

zum Wörterbuch