Neue Kämpfe in dem Land Syrien

Dabei geht es um verschiedene Gruppen und Armeen. Die Kämpfe haben in der Stadt Suweida angefangen. In Suweida haben sich Kämpfer von den Volks-Gruppen Drusen und Beduinen beschossen. Dann sind auch Truppen von der Übergangs-Regierung nach Suweida gekommen.

Audio herunterladen
Syrische Regierungs-Soldaten fahren auf einem Motorrad an einem brennenden Panzer vorbei.
In Syrien gibt es wieder Kämpfe zwischen verschiedenen Gruppen. (Omar Sanadiki/AP/dpa)
Und auch die israelische Armee hat mit Flugzeugen Ziele in Syrien angegriffen. Israel sagt nämlich: Wir schützen die Drusen. Und die Truppen der Regierung haben die Drusen angegriffen. Deswegen greift die israelische Armee jetzt auch Gebäude und Truppen von der Übergangs-Regierung an. Laut Berichten wurden über 250 Menschen bei den Kämpfen getötet. Was aber ganz genau in Syrien passiert, kann man aktuell kaum überprüfen.
In Syrien hat es lange einen Bürger-Krieg gegeben. Dabei haben verschiedene Gruppen gegeneinander gekämpft. Aktuell regiert eine Übergangs-Regierung. Sie will bis zu den ersten richtigen Wahlen an der Macht bleiben. Die Übergangs-Regierung gibt es seit Dezember. Damals ist der alte Macht-Haber Assad aus dem Land geflohen. Manche sagen aber auch: Die Übergangs-Regierung ist gefährlich. Dazu könnten auch Terroristen gehören.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Baschar al-Assad

    Baschar al-Assad war Präsident von dem Land Syrien. Im Dezember 2024 ist Assad gestürzt worden. Rebellen-Gruppen haben das Land eingenommen. Assad war ein brutaler Diktator. Er hat viele Menschen foltern und töten lassen. Im Jahr 2011 hatten viele Menschen in Syrien für mehr Demokratie demonstriert. Assad hat die Demonstrationen mit viel Gewalt beenden lassen. Seitdem hat es einen Bürger-Krieg gegeben. Millionen Menschen mussten fliehen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

zum Wörter-Buch