Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Kämpfe in dem Land Syrien

Im Land Syrien kämpfen verschiedene Gruppen und Armeen gegeneinander. Die Kämpfe haben in der Stadt Suweida angefangen. Dort haben sich Kämpfer von den Volks-Gruppen Drusen und Beduinen beschossen.

Audio herunterladen
Syrische Regierungs-Soldaten fahren auf einem Motorrad an einem brennenden Panzer vorbei.
In Syrien gibt es wieder Kämpfe zwischen verschiedenen Gruppen. (Omar Sanadiki/AP/dpa)
Die meisten Menschen in Suweida sind Drusen. Die Drusen sind eine Religions-Gruppe.
Die Regierung von Syrien hat Soldaten nach Suweida geschickt. Das Land Israel ist ein Nachbar-Land von Syrien. Israel sagt: Die Soldaten von Syrien haben die Drusen angegriffen. Israel sagt: Wir beschützen die Drusen. Deswegen hat Israel Ziele in Syrien mit Flugzeugen angegriffen.
Menschen in Syrien sagen: Bei den Kämpfen in Suweida sind mehr als 500 Menschen getötet worden. Was aber ganz genau passiert ist, kann man gerade kaum überprüfen.
Die Regierung von Syrien hat nun gesagt: Wir holen unsere Soldaten aus Suweida wieder zurück. Sie sagt: Wir werden die Drusen jetzt beschützen. Und die Regierung von Israel hat gesagt: Wir hören auf mit den Angriffen auf Syrien.
In Syrien ist gerade viel durcheinander. Dort hat es lange einen Bürger-Krieg gegeben. Dabei haben verschiedene Gruppen gegeneinander gekämpft. Seit Dezember gibt es eine Übergangs-Regierung. Damals ist der alte Macht-Haber Assad aus dem Land geflohen. Manche Menschen sagen: Die Übergangs-Regierung ist gefährlich. Sie sagen: Vielleicht sind Terroristen bei der Übergangs-Regierung.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Baschar al-Assad

    Baschar al-Assad war Präsident von dem Land Syrien. Im Dezember 2024 ist Assad gestürzt worden. Rebellen-Gruppen haben das Land eingenommen. Assad war ein brutaler Diktator. Er hat viele Menschen foltern und töten lassen. Im Jahr 2011 hatten viele Menschen in Syrien für mehr Demokratie demonstriert. Assad hat die Demonstrationen mit viel Gewalt beenden lassen. Seitdem hat es einen Bürger-Krieg gegeben. Millionen Menschen mussten fliehen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Bürger-Krieg

    Ein Bürger-Krieg ist ein Krieg in einem Land. Dabei kämpft nicht ein Land gegen ein anderes, sondern verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen