
Schloss Neuschwanstein ist über 130 Jahre alt. Der bayerische König Ludwig der 2. hat es bauen lassen. Es steht auf einem Berg und sieht sehr romantisch aus. Es hat viele Türme. Deswegen heißt es auch Märchen-Schloss. Viele Menschen aus der ganzen Welt sehen es jedes Jahr an.
Auch die anderen Schlösser von König Ludwig dem 2. sind jetzt Welt-Kultur-Erbe. Es sind die Schlösser Herrenchiemsee und Linderhof und das Königs-Haus am Berg Schachen.
Das Welt-Kultur-Erbe wird von einer Organisation von den Vereinten Nationen bestimmt. Zu den Vereinten Nationen gehören fast alle Länder von der Welt.
