Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schwimmer Florian Wellbrock ist Welt-Meister

Florian Wellbrock ist ein Schwimmer aus Deutschland. Bei der Welt-Meisterschaft hat er Gold im Frei-Wasser-Schwimmen gewonnen. Die Schwimm-Strecke im Meer war 10 Kilometer lang.

Florian Wellbrock reagiert nach seinem Sieg und hält beide Arme ausgestreckt.
Florian Wellbrock freut sich über seinen Sieg. (Vincent Thian / AP / dpa)
Die Welt-Meisterschaft im Schwimmen ist im Land Singapur. Der Wettbewerb im Frei-Wasser sollte eigentlich schon 1 Tag früher sein. Aber die Veranstalter haben gesagt: Das Meer-Wasser ist gerade zu schmutzig. Das Meer-Wasser vor Singapur ist sehr warm gewesen. Das Wasser war mehr als 30 Grad warm. Viele Schwimmer mögen so warmes Wasser nicht. Aber Wellbrock sagt: Für mich war die Wasser-Temperatur super.
Wellbrock hat für die 10 Kilometer knapp 2 Stunden gebraucht. Er hat vor dem Wettbewerb ein bisschen Angst gehabt. Er hat Angst gehabt, weil in dem Meer auch sehr große Schiffe fahren und die Schiffe hohe Wellen machen. Aber es ist alles gut gegangen.
Florian Wellbrock ist 27 Jahre alt und kommt aus der Stadt Magdeburg.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Singapur

    Singapur ist ein Staat in Asien. Man sagt auch Stadt-Staat. Denn Singapur ist eine große Stadt. In Singapur sind viele Menschen Buddhisten. Es gibt aber auch Christen und Muslime und andere Religionen. Viele Menschen sprechen Malaysisch. Weitere Sprachen sind Chinesisch, Tamil und Englisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen