Weniger Erdbeeren und Spargel in diesem Jahr geerntet

Viele Menschen essen gerne Erdbeeren und Spargel. Am Anfang vom Sommer kann man Erdbeeren und Spargel fast überall in Deutschland kaufen. In diesem Jahr sind sie aber besonders teuer.

Audio herunterladen
Frische Erdbeeren liegen in einer Holzschale auf einem alten Tisch in einem Garten.
In Deutschland werden in diesem Jahr weniger Erdbeeren geernete. Auch Spargel wird weniger geerntet. (IMAGO / Zoonar / IMAGO / Zoonar.com / Nerijus Liobe)
Denn die Bauern haben weniger geerntet. Fach-Leute sagen: Es ist die kleinste Ernte von Erdbeeren und Spargel in Deutschland seit vielen Jahren.
Das liegt unter anderem an den Kosten für den Anbau. Die Bauern müssen mehr Geld für Maschinen und Ernte-Helfer bezahlen. Manche Bauern haben deshalb nicht so viele Erdbeeren und Spargel angepflanzt.
Eine kleine Ernte bedeutet: Spargel und Erdbeeren sind besonders teuer. Viele Menschen kaufen sie deshalb erst gar nicht. Wahrscheinlich werden bald auch andere Sachen teurer. Zum Beispiel Erdbeer-Marmelade.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Lebens-Mittel

    Lebens-Mittel sind die Dinge, die man essen kann. Zum Beispiel Milch, Gemüse oder Nudeln. Man sagt auch Nahrungsmittel dazu. Man kauft sie in Läden, auf Märkten oder bei Bauern.

  • Land-Wirtschaft

    Land-Wirtschaft ist ein allgemeines Wort für Bauern-Höfe. Manchmal meint man damit auch die Arbeit von Bauern. Land-Wirt ist ein anderes Wort für Bauer.

zum Wörter-Buch