Der Wochen-Rückblick in Einfacher Sprache

Wörterbuch
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Vermischtes
  • Sport
  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcast / RSS-Feed
  • Regionale Angebote in einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Ein Angebot von  Deutschlandfunk
Das Foto zeigt armenische Flüchtlinge neben einem einem vollgepackten Auto.

Tausende armenische Menschen auf der Flucht

Aus dem Land Aserbaidschan fliehen tausende Menschen in das Nachbar-Land Armenien. Die Menschen sind armenisch-stämmig. Das heißt: Sie haben bisher in Aserbaidschan gelebt. Die Menschen sprechen aber dieselbe Sprache und haben dieselbe Religion wie die Menschen in Armenien.

Zwei Polizisten stehen an der deutsch-polnischen Grenze.

Mehr Grenz-Kontrollen in Deutschland

Die Politikerinnen und Politiker in Deutschland sprechen im Moment oft über Flüchtlinge. Denn es kommen mehr Flüchtlinge nach Deutschland als im letzten Jahr. Jetzt hat die Bundes-Regierung gesagt: Wir wollen mehr Kontrollen an den Grenzen zu Polen und Tschechien.

Das Foto zeigt die abgebaute Statue von Kardinal Hengsbach. Die Statue liegt vor dem Dom in der Stadt Essen.

Statue von Kardinal abgebaut

Franz Hengsbach war ein Kardinal in der katholischen Kirche. Jetzt hat die Kirche gesagt: Hengsbach hat vielleicht Jugendlichen sexuelle Gewalt angetan. Die Kirche hat deshalb eine Statue von Hengsbach vor dem Dom in Essen abgebaut.

Das Foto zeigt mehrere Fußballer in roten und weißen Trikots. Sie kämpfen um den Ball.

DFB-Pokal: Fußball-Verein RB Leipzig gewinnt 1. Runde

Der DFB-Pokal ist ein wichtiges Fußball-Turnier. Der Fußball-Verein mit dem Namen RB Leipzig hat die 1. Runde gewonnen. Die Fußball-Mannschaft aus Leipzig hat gegen die Mannschaft aus Wiesbaden mit 3 zu 2 gewonnen.

Podcast nachrichtenleicht. Der Wochenrückblick

Nachrichtenleicht - der Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Neues zur Bundestagswahl. Einfach erklärt.

Die Bundestags-Wahl. Einfach erklärt.

Das Logo von"Die Europäische Union. Einfach erklärt."

Die Europäische Union. Einfach erklärt.

Die Europäische Union. Erklärt in Einfacher Sprache. Von der Nachrichten-Redaktion vom Deutschland-Funk.

Das Logo von "Das Grundgesetz. Einfach erklärt.""

Das Grundgesetz. Einfach erklärt.

Das Grund-Gesetz von Deutschland in Einfacher Sprache. Von der Nachrichten-Redaktion vom Deutschland-Funk.

Logo von Nachrichtenleicht auf Instagram

Folgen Sie nachrichtenleicht bei Instagram

Ein Angebot von  Deutschlandfunk

  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcasts / RSS-Feeds
  • Regionale Nachrichten in Einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung (Informationen gemäß § 13 DSGVO)