Nachrichten in
Einfacher Sprache


Preise für die besten Schüler-Zeitungen in Deutschland

An vielen Schulen in Deutschland gibt es Schüler-Zeitungen. Die Zeitungen werden von den Schülerinnen und Schülern gemacht. Jetzt wurden Preise für die besten Schüler-Zeitungen verliehen. Auch mehrere Förder-Schulen haben Preise bekommen.

Zwei Mädchen sitzen auf einer Treppe und lesen Zeitschriften
Viele Schülerinnen und Schüler waren bei der Preis-Verleihung in Berlin dabei. (Jugendpresse Deutschland / Laura Viktorija Gitt)
Den 1. Preis hat bei den Förder-Schulen die Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule aus der Stadt Hannover gewonnen. Die Schüler-Zeitung von der Schule heißt "Dein Ernst?". In der Zeitung gibt es zum Beispiel Berichte über Schul-Ausflüge, Rätsel oder Interviews. Für den 1. Platz bekommt die Zeitung 1.000 Euro.
Den 2. Platz belegt die Zeitung "Moskito" von der Lucas-Cranach-Schule in Gotha. Dafür bekommt die Förder-Schule 500 Euro. Und auf Platz 3 ist die Zeitung "KOKO" von der Adolf-Kolping-Berufs-Schule in München. Für den 3. Platz gibt es 250 Euro.
Auch Real-Schulen, Gymnasien, Berufs-Schulen und Grund-Schulen haben Preise bekommen. Die Preis-Verleihung war im Bundes-Rat in Berlin.

Wörter-Buch

  • Bundesrat

    Der Bundesrat ist der 2. Teil des deutschen Parlaments. Der 1. Teil ist der Bundestag. Im Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Der Bundesrat wird deshalb auch "Länder-Kammer" genannt. Wenn der Bundestag ein Gesetz machen will, muss er oft auch den Bundesrat fragen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen