
In dieser Kommission sind Vertreter von Arbeit-Gebern und Gewerkschaften. Die Kommission hat entschieden: Der Mindest-Lohn soll im nächsten Jahr um etwas mehr als einen Euro pro Stunde steigen. Er beträgt dann 13 Euro 90 pro Stunde. Im Jahr 2027 soll er nochmal um 70 Cent steigen - auf 14 Euro 60.
Über den Mindest-Lohn hat es in den letzten Wochen viele Diskussionen gegeben. Im Koalitions-Vertrag von CDU, CSU und SPD steht: Vielleicht ist auch ein Mindest-Lohn von 15 Euro pro Stunde möglich. Politiker von der SPD haben gefordert: Das soll die Politik entscheiden, nicht die Kommission mit den Fach-Leuten. Der Bundes-Kanzler heißt Friedrich Merz. Er ist von der CDU. Er sagt: Wir halten uns an das, was die Kommission sagt.