In 3 Bundes-Ländern haben die Sommer-Ferien begonnen

In 3 Bundes-Ländern haben die Sommer-Ferien begonnen. Die Länder sind Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dort haben die Schülerinnen und Schüler nun 6 Wochen frei. Viele Familien fahren in dieser Zeit in den Urlaub.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt drei spielende Jungen am Strand. Einer wird von den beiden anderen im Sand eingebuddelt.
In 3 Bundes-Ländern sind Sommer-Ferien. (picture alliance / dpa / Jens Büttner)
Das beliebteste Reise-Ziel ist Deutschland. Viele Familien fahren zum Beispiel an die Nord-See oder an die Ost-See. Andere machen Urlaub in den Bergen, zum Beispiel in Bayern.
Viele Menschen machen auch im Ausland Urlaub. Besonders beliebt sind die Länder Spanien, Italien und die Türkei.
Die nächsten Bundes-Länder, in denen die Ferien beginnen, sind Bremen und Niedersachsen. In Bayern beginnen die Ferien am spätesten. Dort fangen sie dieses Jahr erst am 1. August an. Ein Grund für die unterschiedlichen Ferien-Zeiten ist der Verkehr. Wenn nicht alle Länder zur gleichen Zeit Ferien haben, gibt es weniger Staus auf den Auto-Bahnen. Auch die Züge sind dann nicht so voll.
In anderen Staaten beginnen die Ferien im ganzen Land zur gleichen Zeit, zum Beispiel in Frankreich. Dort dauern sie dieses Jahr für alle Schülerinnen und Schüler vom 5. Juli bis zum 1. September.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Sachsen

    Sachsen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Im Osten grenzt es an Polen, im Süden an Tschechien. Die Haupt-Stadt von Sachsen ist Dresden.

  • Sachsen-Anhalt

    Sachsen-Anhalt ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Sachsen-Anhalt ist Magdeburg.

  • Thüringen

    Thüringen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland, etwas im Osten. Die Hauptstadt von Thüringen heißt Erfurt. Eine andere große Stadt in Thüringen ist Jena.

zum Wörter-Buch