Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Das Bild zeigt protestierende Menschen auf der Straße in Hongkong. Sie haben aufgespannte Regenschirme, um sich vor der Polizei zu schützen. (AFP Mohd Rasfan)

4. Oktober 2019

Proteste gegen China

Das Land China hat seinen 70. Geburtstag gefeiert. In der Stadt Hongkong haben viele Menschen protestiert. Es gab Gewalt und viele Verletzte.
Weiterlesen

Johnson spricht auf einem Partei-Tag (BEN STANSALL / AFP)

4. Oktober 2019

Neue Ideen im Brexit-Streit?

Die Regierung von Groß-Britannien hat neue Vorschläge für den Brexit gemacht. In den Vorschlägen geht es vor allem um die Grenze zum Nachbar-Land Irland.
Weiterlesen

Greta Thunberg bei ihrer Rede (picture alliance / newscom / Jemal Countess)

27. September 2019

Klima-Konferenz

In der Stadt New York in dem Land USA hat es eine wichtige Klima-Konferenz gegeben. Die Umwelt-Schützerin Greta Thunberg hat dabei eine Rede gehalten.
Weiterlesen

Donald Trump hat neuen Ärger.  (picture alliance/dpa/CNP/Ron Sachs)

27. September 2019

Neuer Ärger für Trump

Der Präsident von dem Land USA, Donald Trump, hat neuen Ärger. Er soll ein anderes Land aufgefordert haben, ihm Wahl-Kampf-Hilfe zu leisten. Die Demokratische Partei ist entsetzt.
Weiterlesen

Der britische Regierung-Chef Johnson hält eine Rede vor dem Parlament (dpa-bildfunk / House of Commons)

27. September 2019

Parlament tagt wieder

In Groß-Britannien darf das Parlament wieder arbeiten. Das hat das höchste Gericht von dem Land entschieden. Die Abgeordneten müssen wichtige Entscheidung wegen dem Brexit treffen.
Weiterlesen

Jacques Chirac neben einer Flagge von Frankreich (picture alliance / abaca / Patrick Kovarik)

27. September 2019

Chirac gestorben

Der ehemalige französische Präsident Jacques Chirac ist tot. Er wurde 86 Jahre alt.
Weiterlesen

Viele Flüchtlinge sitzen mit Rettungs-Westen in einem Boot. (imago/Jocker)

27. September 2019

Not-Lösung

Deutschland hat sich mit weiteren Ländern auf eine Übergangs-Lösung für Boots-Flüchtlinge im Mittelmeer geeinigt.
Weiterlesen

Anton Hofreiter und Katrin Göring-Eckardt (dpa/Martin Schutt)

27. September 2019

Fraktions-Chefs gewählt

Bei der Partei Die Grünen hat es eine wichtige Wahl gegeben. Die Bundestags-Fraktion hat ihre Führung neu gewählt.
Weiterlesen

Demonstrationsteilnehmer ziehen mit Transparenten und Ballons durch die Straßen. (dpa/Oliver Berg)

20. September 2019

Klima-Demos auf der ganzen Welt

In vielen Ländern haben Menschen für mehr Klima-Schutz demonstriert. Sie wollen, dass Politikerinnen und Politiker mehr für den Klima-Schutz tun.
Weiterlesen