Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Protest in Hongkong gegen das neue chinesische Sicherheits-Gesetz. (dpa / picture alliance / MAXPPP)

3. Juli 2020

Protest in Hongkong

Das Land China hat ein neues Gesetz beschlossen. Das Gesetz hat viel Streit ausgelöst. Es gilt für Hongkong. Das Problem: Hongkong hat eigentlich Sonder-Rechte.
Weiterlesen

Russlands Präsident Wladimir Putin (Imago/ ITAR-TASS)

3. Juli 2020

Mehr Macht für Putin

Die Menschen in dem Land Russland haben für Änderungen an der Verfassung gestimmt. Es gab eine große Mehrheit für die neue Verfassung. Damit kann der Präsident an der Macht bleiben. Er heißt Wladimir Putin.
Weiterlesen

Wahl-Kabinen in Frankreich (AFP / BERTRAND GUAY)

3. Juli 2020

Erfolg für grüne Partei

In dem Land Frankreich haben die Menschen Bürger-Meister und Bürger-Meisterinnen für die Städte gewählt. Die grüne Partei war besonders erfolgreich. Für die Partei von Präsident Emmanuel Macron ist es nicht so gut gelaufen.
Weiterlesen

Ein Absperr-Band ist vor einem Schul-Hof aufgespannt. (David Inderlied/dpa)

26. Juni 2020

Zu viele Corona-Fälle

In einigen Gegenden im Bundes-Land Nord-Rhein-Westfalen gibt es wieder viele Corona-Fälle. Deshalb haben Politikerinnen und Politiker wieder strengere Regeln beschlossen.
Weiterlesen

2 Polizisten stehen in Stuttgart neben einem Polizei-Wagen. (Foto: Christoph Schmidt/dpa)

26. Juni 2020

Krawalle in Stuttgart

In der Stadt Stuttgart hat es am letzten Wochen-Ende schwere Krawalle gegeben: Junge Menschen haben Schaufenster-Scheiben eingeschlagen und Autos zerstört. Sie haben auch Polizistinnen und Polizisten angegriffen.
Weiterlesen

US-Präsident Trump bei seiner Veranstaltung in Tulsa (Foto: Nicholas Kamm/ AFP)

26. Juni 2020

Wahl-Kampf trotz Corona

In dem Land USA wird im November ein neuer Präsident gewählt. Der aktuelle Präsident ist Donald Trump. Er möchte noch weitere 4 Jahre Präsident sein. Jetzt hatte er einen großen Wahl-Kampf-Auftritt - trotz Corona-Krise.
Weiterlesen

Die Deutschland-Fahne und die Fahne von der Europäischen Union (www.imago-images.de)

26. Juni 2020

EU-Rats-Präsidenschaft

Alle 6 Monate wechselt der Vorsitz im Rat von der Europäischen Union. Am 1. Juli übernimmt Deutschland den Vorsitz, das heißt Deutschland hat die EU-Rats-Präsidentschaft.
Weiterlesen

Das Logo der Firma Wirecard (dpa-Bildfunk / Peter Kneffel)

26. Juni 2020

Skandal bei Wirecard

Wirecard gehört zu den größten Firmen in Deutschland. Die Firma hat nun große Probleme. Sie hat gesagt: Wir haben viel Geld - doch das Geld gibt es anscheinend gar nicht.
Weiterlesen

Auf dem Bildschirm eines Smartphones steht "Risiko-Ermittlung" (Michael Kappeler/dpa)

19. Juni 2020

Handys warnen vor Corona

Eine Handy-App kann Menschen in Deutschland jetzt vor dem Corona-Virus warnen. Die App ist vom Robert-Koch-Institut und von der Bundes-Regierung. Sie soll Menschen warnen, die sich vielleicht angesteckt haben.
Weiterlesen

Der Angeklagte kommt in den Gerichts-Saal. (imago / Frank Roeth)

19. Juni 2020

Lübcke-Prozess

Vor einem Jahr ist der Politiker Walter Lübcke ermordet worden. Nun hat in der Stadt Frankfurt am Main ein Gerichts-Prozess angefangen. Die Ermittler sagen: Der Angeklagte ist rechts-extrem.
Weiterlesen