
Den Antrag hat der Politiker Gheroghe Piperea gestellt. Er kommt aus dem Land Rumänien. Er gehört einer sehr rechten Partei an. Bei dem Antrag geht es um die Corona-Zeit: Von der Leyen hat damals Impf-Stoffe gegen das Corona-Virus beschafft. Die Impf-Stoffe waren für die Länder in der Europäischen Union. Die EU-Kommission hat Verträge mit den Herstellern von den Impst-Stoffen gemacht.
Piperea sagt: Von der Leyen hat viele wichtige Dinge in den Verträgen geheim gehalten. Zum Beispiel wieviel Geld die EU für die Impf-Stoffe bezahlt hat. Und Piperea sagt: Ursula von der Leyen bestimmt oft einfach und informiert das Europa-Parlament nicht.
Das alles kritisieren auch andere Politiker. Die meisten haben aber trotzdem gegen den Antrag von Piperea gestimmt. Sie wollen, dass Ursula von der Leyen weiter Präsidentin von der EU-Kommission beibt. Für den Antrag haben nur Abgeordnete von sehr rechten Parteien gestimmt.
