Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Masken-Einkauf in der Corona-Zeit

In der Corona-Zeit hat Deutschland viele Schutz-Masken gekauft. Die Masken sollten die Menschen vor dem Corona-Virus schützen. Der Gesundheits-Minister in der Corona-Zeit war Jens Spahn. In der Politik gibt es gerade Streit. Es geht um die Frage: Hat Jens Spahn damals bei dem Masken-Einkauf Fehler gemacht?

Audio herunterladen
Jens Spahn hat seinen Blick nach unten gesenkt.
Politiker streiten über den Masken-Einkauf in der Corona-Zeit. Vor allem der Politiker Jens Spahn wird kritisiert. (picture alliance / Flashpic / Jens Krick)
Jens Spahn ist in der Partei CDU. Politiker und Politikerinnen von den Parteien Die Grünen und Die Linke sagen: Jens Spahn hat die Masken für viele Millionen Euro gekauft. Aber manche Masken waren nicht sicher. Deswegen konnten die Menschen sie gar nicht verwenden. Es gibt noch einen Vorwurf: Das Gesundheits-Ministerium soll bei Bekannten von Jens Spahn viel zu teure Masken gekauft haben.
Jens Spahn selbst sagt: Im Ministerium haben Menschen Fehler gemacht. Aber ich habe immer ehrlich gearbeitet.
Die Abgeordneten im Bundestag haben jetzt für eine Arbeits-Gruppe gestimmt. In der Arbeits-Gruppe machen Politiker und Fach-Leute mit. Sie sollen Vorschläge machen, wenn es noch einmal eine Krise wie in der Corona-Zeit geben sollte. Die Arbeits-Gruppe soll sagen, was die Politiker dann besser machen können.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen