
Bei der SPD gibt es immer 2 Chefs. Und zwar einen Mann und eine Frau. Das nennt man auch Doppel-Spitze.
Lars Klingbeil war schon vorher Chef von der SPD. Das heißt: Die Delegierten haben ihn wieder-gewählt. Allerdings haben nur 65 Prozent von den Delegierten für Klingbeil gestimmt. Das waren viel weniger als beim letzten Mal. Klingbeil hat dazu gesagt: Ich habe als SPD-Chef Fehler gemacht.
Die SPD hat bei der Bundestags-Wahl im Februar nur wenige Stimmen bekommen. Klingbeil ist trotzdem Partei-Chef geblieben. Er ist in der neuen Bundes-Regierung Finanz-Minister und Vize-Kanzler. Auch das finden viele SPD-Mitglieder nicht gut.
Bärbel Bas hat bei ihrer Wahl zur SPD-Chefin ein sehr gutes Ergebnis bekommen. 95 Prozent von den Delegierten haben Bas gewählt. Sie hat in ihrer Rede gesagt: Wir müssen uns wieder mehr um die Menschen kümmern. Bärbel Bas ist in der Bundes-Regierung Arbeits-Ministerin. Das Thema Arbeit ist für die SPD sehr wichtig.
